Bsp. für Klassische Konditionierung in der Schule?

2 Antworten

Schulangst und Angst vor einem Lehrer kann leider auch konditioniert werden. Wenn der Lehrer (ursprünglich der neutrale Reiz) einen Schüler dauernd ermahnt (ob es gerechtfertigt ist oder nicht sei dahingestellt), kann der Schüler eine Angst vor diesem Lehrer entwickeln. Daraus könnte dann auch eine Angst vor dem Fach oder sogar der ganzen Schule werden. Dies wäre eine Konditionierung zweiter Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kaninchen123918
Fragesteller

Vielen Dank 😊 für deine schnelle Antwort...das ist sehr hilfreich für mich 🙃🙃