Klapphandys früher?

9 Antworten

Hassen ist eine blöde Zeitverschwendung - hör auf zu hassen.

Wenn du dein iPhone hasst, dann gib es weg! Niemand zwingt dich zu einem iPhone!

Wenn du kein Social Media machen willst, dann mach es einfach nicht! Niemand zwingt dich, den ganzen Social Media Scheiß zu installieren, dich anzumelden und zu nutzen. Du hast die Macht!

Nein, SMS senden war und ist nicht kostenlos. Aber viele Verträge enthielten 50 SMS pro Monat inklusive (oder weniger oder mehr), du hast also mit deinen 60 Mark pro Monat auch 50 SMS schreiben dürfen. Wenn du dann mehr geschrieben hast, hat das zusätzlich Geld gekostet. Ist auch heute so, du zahlst deine 40 Euro im Monat und kannst dafür unbegrenzt viele SMS schreiben und auf alle Festnetznummern und Handynummern so lange telefonieren, wie du willst. Aber kostenlos ist das nicht.

Kostenlos telefonieren konnte man auch schon immer, entweder über Skype oder ICQ o.ä. Aber da musst der andere dann auch Sykpe, ICQ usw. benutzen. Dafür hast du entweder WLAN zuhause genutzt oder deine Datenmenge, wenn du unterwegs warst.

Nein, im Gegensatz, es ist nicht schlau, sich als Jugendlicher ein olles Seniorenhandy zu kaufen. Hol dir ein schönes Samsung oder Google Smartphone und benutze es so, dass du damit Spaß hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie war es mit den Sms senden? waren diese Kostenlos? (mit wlan zuhause)

Natürlich waren SMS nicht kostenlos. Anfangs waren es so 30 oder 40 Pfennig pro SMS (also max. 160 Zeichen). Und WLAN konnten Handys gar nicht.

Was war mit den Anrufen? Konnte man kostenlos telefoniere? (auch mit wlan zuhause)

Auch Anrufe kosteten, für jede Minute war zu zahlen. Deswegen waren Handys auch nur für den absoluten Notfall. Oder Geschäftsleute und wohlhabende Leute.

WLAN konnten Handys nicht. Das wurde erst beim iPhone möglich (wenn ich mich recht erinnere).

Wieso muss ich genau in dieser Generation leben?

Das sind wohl deine Eltern schuld. 🤷‍♂️

Wenn du digitalen Detox machen willst, kauf dir ein Feature Phone. https://de.wikipedia.org/wiki/Feature-Phone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

SMS haben ganz zu Beginn was gekostet, ebenso wie zu telefonieren. Und das pro Stück bzw. Minute.

Flatrates kamen erst später und meine Eltern sagen immer, wie verdammt teuer das alles zu Beginn war. Ebebso fürs Festnetz, Wlan gab es damals noch nicht. Stattdessen konnte man ganz zu Beginn oft noch nichtmal gleichzeitig ins Internet gehen (was auch lange pro Minute abgerechnet wurde) und telefonieren.

Da kam man wohl schnell mal auf eine Telefonrechnung von mehreren Hundert Euros. So toll war das also sicher nicht.

Und Klapphandys gingen schnell mal an der Klappstelle kaputt. Meine ersten beiden waren welche und beide starben diesen Tod. Ich würde mir also keins mehr kaufen. Es braucht aber kein Klapphandy, um fern von Social Media und Co. zu bleiben.

Nevio2oo7
Fragesteller

evtl kaufe ich mir einfach ein moderneres:)

SMS haben - außer mit Flat - meist 9ct pro Nachricht gekostet. Nicht nur das - sie waren auch auf 160 Zeichen limitiert.

Niemand zwingt Dich ein iPhone zu benutzen. Es gibt auch jetzt noch Tastenhandys. Auch alte Tastenhandys funktionieren noch.

Das Problem liegt nicht an "Deiner Generation", sondern an Dir.

Glaub mir, du nutzt vier, fünf Tage so ein Klapphandy und möchtest dann wieder das iPhone haben.

Welches iPhone hast du denn aktuell?

Marken wie Samsung oder Google bieten übrigens auch Klapphandys an. Mit denen kannst du sogar viel mehr als nur telefonieren und simsen. :)

Wenn du nicht 24/7 auf Social Media rumhängen möchtest, lösche doch einfach Apps wie TikTok oder Instagram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Nevio2oo7
Fragesteller

nope tatsächlich würde ich es schaffen mit so einem klapphandy. Da bin ich mir sicher. Habe das Iphone 11 und mag einfach dieses Moderne zeug nicht, passe nicht in diese Generation das merke ich schon lange:(

freezy2002  03.10.2023, 22:44
@Nevio2oo7

Hm, das kann man erst wissen wenn man es ausprobiert hat. Aber ich verstehe dich ein wenig.

Vielleicht kannst du dein iPhone etwas minimalistischer einrichten, habe ich auch gemacht um nicht mehr so viel dranzuhängen.