klammern reiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Du solltest entspannt bleiben. Versuche dir vorzustellen, du wärest ab der Hüfte abwärts in einem Schwimmring unter Wasser. Das hilft dir locker zu werden. Gut hilft es dazu, die Stetigbügel dafür überzuschlagen. Dann nimmst du den Oberschenkel vom Pferd weg und nach hinten, quasi wie ein Hund am Baum. Dann kannst du die Steigbügel wieder dazu nehmen und dich mal in den Steigbügeln hoch stützen und dort versuchen wirklich im Balance zu kommen im Stand, im Schritt und auch im Trab. Dabei immer mal wieder den Oberschenkel locker zurück nehmen und das Gefühl vom Schwimmreifen im Kopf behalten. Wenn du dich dann hinsetzt, kommst du mehr in den Schwerpunkt.

Es wird einige Zeit dauern und wahrscheinlich Muskelkater mit sich bringen, locker und ausbalanciert zu sitzen, das ist ganz normal, wenn man vorher geklammert hat.

Je länger und lockerer dein Bein wird, je ausbalancierten wirst du und kommst mehr zum Sitzen “im“ Pferd.

Liebe Grüße

Klammerst du stark? Vertraust du dem pferd? Oder hast du Angst runter zu fallen? Hatte das auch mal ich hab den einfach mal lockergelassen und hab mir gedacht"mir passiert schon nix :D "