KKühlschrank Temperatur schwankt stark?

1 Antwort

D.h. man (du) kannst den Kühlschrank nicht in der Leistung verstellen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Sollte es wirklich so sein, würde ich mal einen neuen kaufen, den man einstellen kann. Offenbar ist bei dem Modell das Thermometer kaputt.

Ansonsten würde ich dir raten, das Rad im Gerät paar mal ganz hoch und ganz runter drehen. Das macht den Thermostat manchmal wieder fit, aber wenn da keins ist...

LaHH1
Fragesteller

Danke erstmal. Die Temperatur lässt sich auf einem Display einstellen, kein Stellrad, etwas moderner, eine LED Anzeige. Der Kühls. kühlt ja auf die eingestellte Temperatur herunter, nur er hält diese nicht, sondern schaltet ab, bis er einen Temp. von rund 14Grad erreicht und dann fängt die Kühlung wieder an, soweit runter bis die eingestellte Temp erreicht wird und dann geht alles wieder von vorne los

PeterLi200  26.01.2020, 14:47
@LaHH1

Ja, wenn es eine digitale Regelung ist, dann wird das schon stimmen. Ich würde eher den Fehler da suchen, wie du die Temperatur ermittelt hast.

Beschreibe mal, wie du die Temperatur im KS ermittelt hast. Bestimmt ist hier der Fehler.

Wenn du eine Digitale Wetterstation hast, resette die doch mal und dann stelle die in den KS - für 12h und nicht den KS aufmachen.

Da kann man doch an der Wetterstation die min und max werte seit dem Reset abrufen. Dann hast du sichere werte. Und, wenn sich das dann bestätigt, was du in der Frage geschrieben hast, kannst du mal einen Techniker kommen lassen.

Vielleicht fehlt dem Gerät nur Kältemittel etc. Die Steuerung funktioniert ja noch, also wird der KS (Laienmeinung) nicht defekt sein.

LaHH1
Fragesteller
@PeterLi200

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Temperaturschwanken mit einer Funkwetterstation gemessen. Ich konnte also vom Sofa aus, sozusagen, diese Schwankungen beobachten. Schwer zu sagen wie das zu Stande kommt.Die Frage ist also, warum der KS die Temperatur nicht konstant hält und wo ich das Thermostat finde,

Gruß