Komischer Druck im Hals - Globusgefühl?

3 Antworten

Vom Ort deiner Schmerzen her würde ich sagen, dass du entweder eine Kehlkopfentzündung hast (aber das hätte der Arzt gesehen) oder das sind die Auswirkungen von nächtlichem Sodbrennen (Reflux)! Dabei schließt der obere Schließmuskel des Magens nicht ganz dicht und die mit Magensäure versetzte Nahrung rinnt zurück bis in die Speiseröhre und verursacht dort durch eine Verätzung der Schleimhaut dieses Kloßgefühl im Hals. Im Liegen geschieht das natürlich viel leichter.

Ich hatte genau dasselbe Gefühl und mein Arzt diagnostizierte nächtlichen Reflux, den ich selbst gar nicht bemerkte! Seit ich abends nichts mehr esse und mit erhöhtem Oberkörper schlafe, haben sich meine Beschwerden stark gebessert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
Lynlyn00
Fragesteller

Hi HOSUS

Danke das Teilen deiner Erfahrung.

Ich versuche jetzt auch an meiner Haltung zu arbeiten. Dann hoffe, dass es bald besser wird.

Wie sieht's mit psychischem Stress aus? Hast du irgendein Thema, das dich bedrückt?

Bist du verspannt? Gerade in der Hals- und Brustwirbelsäule blockierte Wirbel können fiese Beschwerden machen. Davon hatte ich auch schon so ein unangenehmes Globusgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lynlyn00
Fragesteller

Hi Mila175

Verspannt bin ich aufjedenfall. 🙈

Ich versuche mal die Spannung zu lösen und hoffe, dass es dann weg geht. Hatte bevor das losging einige stressige Tage an sich fällt mir aber nichts ein, dass mich bedrückt zumindest oberflächlich. Vielleicht sollte ich in mich gehen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Mila175  02.09.2019, 19:50
@Lynlyn00

Mir hat damals Physiotherapie geholfen. Mein Physio war gerade in der Ausbildung zum Osteopathen und hat sein neu erworbenes Wissen zum Blockadenlösen angewendet. Vielleicht ist das ja auch was für dich! Gute Besserung!

Hey ist das gefühl weg wenn ja ging es von alleine weg?