Kiton oder Brioni?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ sind beide Marken sehr gut, aber die Zielgruppen sind verschieden. Um welche Produkte geht es dir und wofür möchtest du sie verwenden?

Wenn es um Anzüge geht, ist Kiton für ein lockeres, sanftes Design bekannt. Das eignet sich für Alltagsanzüge, die kannst du aber auch im Beruf problemlos tragen. Du bekommst erstklassige Qualität und overdressed damit deine Vorgesetzten nicht.

Brioni Anzüge sind konservativer strukturiert. Sie eignen sich besser für hohe Führungspositionen, Politiker oder andere, die traditionell etwas unterstreichen oder repräsentieren wollen. Im Alltag wirken die Anzüge aber eher leicht verkrampft und sehen einfach nicht locker aus.

Kiton wendet mindestens 25 Arbeitsstunden pure Handarbeit auf, Brioni nutzt meines Wissens nach auch technologische Fertigungsverfahren in Kombination mit Handarbeit.

Die Stoffe sind bei beiden hochwertig, bei Kiton etwas exklusiver.

Ich werfe auch mal Brunello Cucinelli und Loro Piana in den Raum. Beide verkörpern meiner Meinung nach jedoch eher einen Lifestyle, statt enthusiastische Fashion. Das wirkt sich nicht auf die Qualität aus, die Marken solltest du aber tragen können, um mehr daraus zu machen.

Enoch18 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 22:51

Magst du persönlich lieber Kiton oder Brioni oder bist du neutral? Ich habe gelesen Kiton is Neapolitanischer Stil (Naples) und Brioni ist Roma Stil (Rom).

Mir gefällt Brioni besser, weil es älter ist und 1945 gegründet wurde und die Webseite und das Logo sehen schöner aus... Habe mir schon eine Krawatte von Brioni geholt. Die Designs für die Krawatten finde ich auch bei Brioni etwas besser. Kiton ist zu flashy.

member198  22.03.2025, 17:24
@Enoch18

Ich mag die Arbeit von Kiton aber persönlich gefällt mir der Roma Stil etwas besser, hängt aber auch etwas von der Tagesform ab.

Ich mag Anzüge, die man eigentlich immer tragen kann. Ich habe einiges von Brioni aber auch Sachen von Brunello Cucinelli. Brioni setzt eher auf klassische Eleganz.

Enoch18 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:45

Wie kommt es dass manche sagen Kiton sei teurer? Ich sehe auf Kiton.com haben die derzeit nur 9 Anzüge und der teuerste ist 8.770€

Bei Brioni.com gibt es etwas mehr Anzüge und der teuerste ist 9.900€

Die Krawatten sind bei Brioni auch etwas teurer.

member198  22.03.2025, 17:18
@Enoch18

Qualitativ machst du mit beiden auf jeden Fall nichts falsch, teuer ist immer relativ.

Ich denke Brioni schlägt einen kleinen Bonus auf, weil Brioni als Marke hauptsächlich von einflussreichen Politikern geprägt wurde.

Donald Trump zum Beispiel trägt regelmäßig Brioni.