Kirschkern zum keimen bringen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch schon versucht - ohne aufbrechen allerdings - und leider ist nichts daraus geworden. Das Pflanzen von Kirschbäumchen schein relativ kompliziert zu sein, wenn man den verschiedenen Quellen im Internet Glauben schenkt. Auf jeden Fall sollte man die Kerner im Frühjahr stecken - das heißt du bist eigentlich schon ein wenig zu spät dran. Kerne aus diesem Sommer sollte man trocknen und dann erst im nächsten Frühjahr stecken, damit sie keimen. Die Erde sollte dazu feucht, aber nicht nass sein.

Interessant ist, dass wenn ein Baum aus deinem Kern wächst, nicht notwendigerweise dieselbe Sorte herauskommt, wie bei dem Baum, von dem du sie hattest. Das ist dem Bestäuben und auch dem Veredeln geschuldet. Wie das alles vor sich geht weiß ich nicht genau - war nicht auf der Baumschule :) Jedenfalls drück ich dir die Daumen dass du Glück hast und trotzdem etwas aus deinem Keimling entsteht.

0

In meinem Gärtlein steht ein Kirschbaum, der riesige Süsskirschen trägt.
In einem Beet unmittelbar neben dem Baum wuchs (ohne meine Hilfe) ein junger Kirschbaum, er durft bleiben - aber nur bis nach der ersten Frucht: klein und sauer!

Statt ihn zu entsorgen, hätte ich ihn vielleicht mit einem Austrieb des großen Baumes veredeln sollen ... ?

Aufbrechen würde ich den Kirschstein nicht, die Keimung klappt auch so - auf meinem "Trittgrün" (eigentlich sollte es ein Rasen sein) sind unzählige Kirschsämlinge, die ich einzeln herausziehe.

Nein, wird er nicht. Der muss erst durch einen Vogel hindurch.

hä ; wieso Vogel???

0

Kann man aus geschälten Sonnenblumenkernen Sonnenblumen züchten?

Wenn ich früher ein paar richtig schön große Sonnenblumen im Garten haben wollte, habe ich Vogelfutter benutzt, also die Körner mit Schale, ein paar in feuchte Erde getan, die Töpfchen auf die Heizung getan und die Pflanzen mit ca. 10 cm größe ausgepflanzt.

Wenn ich kein Vogelfutter da habe, sondern nur eine Tüte ganze Sonnenblumenkerne zum Essen, also ohne Schale, keimen die auch noch und wachsen da vollwertige Pflanzen draus?

...zur Frage

pflanzen-samen zum keimen bringen? wie viel gießen?

moin.

ich habe fünf samen und einen pflanzentopf mit erde voll. wie tief müssen die samen hinein gesteckt werden und wie oft am tag gegossen werden?

...zur Frage

Hilfe ernsthaft. Kirschkern in der nase

Ich habe mir einen kirschkern in die nase gesteckt kriege ihn aber nicht mehr raus was kann ich tun. Ahhhhhh

...zur Frage

Wie wird aus dem Kirschkern ein Bonsai?

Meine Schwester hat sich Kirschen gekauft und einen Kern möchte sie einpflanzen. Sie will den Baum aber ganz klein lassen. Unsere Mutter sagt: " Immer wieder stutzen!" Sie hat aber noch ein paar Fragen: ♥Wie groß sollte der Topf sein? ♥Muss ich den Kern irgendwie behandeln ♥(aufschlitzen, quellen...)? ♥Wie viel sollte ich gießen? ♥Wie lange dauert es, bis es sprießt? ♥Wie lange dauert es, bis der Bonsai das erste Mal blüht? ♥Kann ich der Pflanze mit spezieller Erde etwas Gutes tun? Vielen Dank im Vorraus, LG, Ich und meine Schwester

...zur Frage

Esskastanien... Wie lange brauchen...

Wie lange brauchen... Esskastanien bis die Keimen und dann wachsen und welcher Keimtyp sind die überhaupt!

...zur Frage

Brugmansia (Engelstrompete) Keimling normal?

Hallo liebe Gärtnerfreunde,

vor ein paar Wochen habe ich einen Brugmansiasamen direkt in der Erde keimen lassen. Ein recht stabiler Stamm ist mittlerweile samt Samen an der Oberfläche.

Ist es normal das der Samen immer noch um die sich entwickelte Pflanze befindet oder soll ich da Starthilfe geben?

Siehe Foto! http://www11.pic-upload.de/03.09.14/kspv4rqz35tu.jpg

MfG fponline

P.S.: Seit 3-4 Tagen sieht das bei mir so aus wie auf dem Foto, habe einfach noch keine Erfahrung mit der Brugmansia.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?