Kirmes, Rummel, Jahrmarkt - Alternativen dazu? Was ist das gebräuchliste Wort?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns heissts Kirtag oder Dorfdröhnung.

StupidMoron
Fragesteller

Dorfdröhnung?

DANKE!

Du bist derzeit der Kandidat für die hilfreichste Anwort....

...das gibt einigen anderen hoffentlich ein wenigen den Denkanstoß den sie vielleicht benötigen!

dreamer123123  16.05.2012, 04:13
@StupidMoron

dorfdröhnung^^lol. da dröhnen sich die bauern voll oder wird den bäuerinnen einer verdröhnt? XDD

Tekfunk35  18.05.2012, 10:30
@dreamer123123

Jo die Dorfdröhnung, da ist sogar der Bürgermeister irgendwo in der Ecke gelegen..;)

Bei uns heißt das immer nach der Jahreszeit, also Frühlingsfest, Herbstfest, Maientage, oder auch Volksfest. Und dann gibt´s noch die Märkte, z.B. Weihnachtsmarkt.

StupidMoron
Fragesteller

joa die Feste haben natürlich verschiedene eigene Namen, aber man sagt dann doch nicht "ich geh auf >>das und das fest<<" sondern "ich geh zur kirmes/ zum rummel"?!

Danke trotzdem Gina!

frugi  16.05.2012, 06:15

.. bei uns, liebe @Gina02, gibt es nur ein Volksfest und das ist die "Wies`n", oder aber auch "Oktoberfest" genannt. Ich wohne davon Luftlinie 30 km davon entfernt, bin aber die letzten 20 Jahre nicht mehr hingegangen, denn es verdient den Namen "Volksfest" schon lange nicht mehr ! Liebe Grüße ♥

Frühlingsfest, Schützenfest, Oktoberfest bei uns. Kirmes und Volksfest sind die absoluten Oberbegriffe, sollte klar sein.

Hallo,das einzige Wort was mir jetzt so auf die schnelle und Uhrzeit einfällt wäre"Volksfest".Aber hier bei uns heißt es Kirmes.Um ganz genau zu sein,"Cranger Kirmes".-:)

StupidMoron
Fragesteller

...lass mich raten... auch ein Schwabe?

oder doch ein Gelbfirsler?! ;-)

...no offense ;-)

Diddy57  16.05.2012, 02:28
@StupidMoron

..nö,nur jemand aus Herne,(NRW).Aber ich weiß jetzt wie du deine Frage gemeint hast.Bei uns sagt man auch zur Kirmeszeit,"wir geh auf Crange".So wie mein Verein sagt" wir gehn auf Schalke".

StupidMoron
Fragesteller
@Diddy57

Crange? Da war ich vor gefühlten 10 Jahren mal, Herne ist mir als gebürtiger Westfale nicht fremd, hallo aus der ehmaligen Nachbarschaft ;-)

Diddy57  16.05.2012, 02:38
@StupidMoron

..sei willkommen im Club!.Na dann brauch ich dir ja über das größte Volksfest in NRW nichts erzählen.-:)

Volksfest

StupidMoron
Fragesteller

lass mich raten... Schwabe?! :D

Lustgurke  16.05.2012, 02:17
@StupidMoron

Ne, Hamburger. Bin empört :D Hier heißt das Volksfest übrigens Der Hamburger Dom.

StupidMoron
Fragesteller
@Lustgurke

hehehhee ok sorry, hab wohl zu viel schwäbische Einflüsse, wollte dir nicht zu nahetreten... ich les da nur immer "Volkschfesch" ;-)

Grüße in den Norden!