Kirchensteuer und Staat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Staat läßt sich seine Dienste gut bezahlen, wobei das nur peanuts sind im Vergleich zu den Milliarden, die wir alle (und zwar NICHT als Kirchensteuer) an die Pfaffen zahlen:

"Wussten Sie, dass die Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr Subventionen von ca. 21 Milliarden Euro an die Kirchen bezahlt? Dass also wir alle, die Bürger dieses Landes, dieses Geld bezahlen, gleich welchen Glauben wir haben? Muslim, Jude, Atheist, Konfessionsloser … jeder bezahlt mit seinen Steuern diese Milliardensubventionen mit. [...] zusätzlich erhält die Kirche ca. 50 Milliarden Euro jährlich für die kirchlichen Sozialeinrichtungen (spiegel.de, 8.10.2010), überwiegend Diakonie und Caritas, die der Staat zu weit über 90 Prozent finanziert, die Kirchen selbst nur zu ca. 2 %"

https://stop-kirchensubventionen.de/

Und warum das alles? Weil die Kirchen vor 200 Jahren einen Teil ihrer zusammengeraubten Güter an die weltlichen Herrscher abtreten mussten. Dafür zahlen wir noch immer, zig Milliarden, Jahr für Jahr für Jahr.

Das war der aktuell letzte Versuch, diesem Irrsinn ein Ende zu bereiten:

"Der Antrag der Fraktion DIE LINKE. sieht vor, eine Expertenkommission beim Bundesministerium der Finanzen einzurichten, die den Umfang der enteigneten Kircheneigentümer und der bisher geleisteten Entschädigungszahlungen evaluiert und prüft."

CDU und SPD waren geschlossen dagegen.

Ach, wir zahlen auch heute noch die Sektsteuer, die Kaiser Wilhelm mal zur Finanzierung seiner Flotte gebraucht hat. Die liegt auf dem Meeresgrund von Scapa Flow... und wir löhnen immer noch.

Finde, dass man Kirche nicht mit Mafia vergleichen kann. Ja, der Missbrauchskandal, ich weiß. Echt das Allerletzte. Finde es auch nicht richtig, dass es Kirchensteuer gibt.

Dennoch hat die Kirche auch einiges für Bedürftige getan und nicht nur Böses und nicht nur ihre Gehälter von den Steuern gezahlt oder nur den Kölner Dom davon instandgehalten.

Wer aus der Kirche austreten möchte, der kann das ja tun, so wie sehr sehr viele das bereits tun und getan haben. Diejenigen müssen dann auch keine Kirchensteuer mehr zahlen. Wenn Gläubige weiterhin zur Kirche stehen möchten und dafür bereit sind zu zahlen, dann ist das deren freie Entscheidung.

Ich frage mich vielmehr, wieso unsere Steuergelder generell so sinnlos verprasst werden und welche Korruption teilweise dahintersteckt muss, um eine sinnlose Bahnschranke, ohne, dass es Gleise gibt oder eine schwachsinnige Aussichtsplattform auf der Autobahn zu erbauen. Da gehen Millionen irgendwohin und ein paar machen sich die Taschen voll.

Die Diäten der Politiker und deren Rentenabsicherung, das ist dann auch nicht besser als Mafia, wenn man das so will.

Weil die beiden Parteien die es was angeht sich geeinigt haben das so zu handhaben. Es ist auch wensentlich einfacher das so direkt zu regeln und somit spart es allen wiederum (Steuer)Geld.