Kirche aus Würfelzucker

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund ist Konditor. Er macht manchmal Zuckererdbeeren. Dazu reduziert er normalen Zucker mit heißem Wasser so lange auf dem Herd bis er Fäden zieht. Das dicke Zuckerwasser klebt super gut. Ich würde es damit versuchen. Nicht das noch ein Kind auf die Idee kommt von deiner Kirche zu naschen und sich an dem künstliche Klebstoff seinen Magen verdirbt.

Chwasc
Fragesteller

Vielen Dank und könntest Du mir noch verrate wieviel Wasser und wieviel Zucker? und wie lange kochen?

agia2007  23.07.2009, 17:06
@Chwasc

Ich müsste ca. 1/3 Wasser 2/3 Zucker verwenden. Das Zuckerwasser sollte beim Aufköcheln immer wieder umgerührt werden und die am Rand entstehenden Kristalle musst du mit einem Pinsel wegpinseln. Ich würde Dir empfehlen mit einer kleinen Menge einen Test zu machen.

Chwasc
Fragesteller

Vielen Dank und könntest Du mir noch verrate wieviel Wasser und wieviel Zucker? und wie lange kochen?

Bau was kleines und probier so, ob es gut hält.

Anschließend kannst den Kölner Dom oder besser noch den Peters Dom bauen. in 1:5

Chwasc
Fragesteller

neidisch?

Sukram71  23.07.2009, 16:44
@Chwasc

wieso? Ich würde sowas aus Kronkorken bauen ^^

Chwasc
Fragesteller
@Sukram71

für ne Hochzeit? Da paßt weiß doch ganz gut und ein Bären-Brautpärchen...

Sukram71  23.07.2009, 16:53
@Chwasc

Aber man hat ne gute Gelegenheit zum trinken^^

Heißkleber geht aber bei Würfelzucker. Schmilzt ja nur kurz die Oberschicht. Aber es haftet super gut.

Nimm auf jeden Fall ein Lebensmittel, denn bei etwas, das augenscheinlich aus einem besteht, rechnet man nicht mit Fremdstoffen.

Den Zuckerguss könntest du vielleicht als gesättigte Lösung von Zucker in Zitronensaft anrühren, dann sollten sich die Zuckerwürfel (fast) nicht anlösen lassen.

Auf alle Fälle keinen "flüssigen" Kleber (so wie Leim oder so), weil das auf alle Fälle in den Würfel einzieht und ihn vermutlich auflöst - oder zumindest nicht klebt.