Kirche aus Würfelzucker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund ist Konditor. Er macht manchmal Zuckererdbeeren. Dazu reduziert er normalen Zucker mit heißem Wasser so lange auf dem Herd bis er Fäden zieht. Das dicke Zuckerwasser klebt super gut. Ich würde es damit versuchen. Nicht das noch ein Kind auf die Idee kommt von deiner Kirche zu naschen und sich an dem künstliche Klebstoff seinen Magen verdirbt.

Vielen Dank und könntest Du mir noch verrate wieviel Wasser und wieviel Zucker? und wie lange kochen?

0
@Chwasc

Ich müsste ca. 1/3 Wasser 2/3 Zucker verwenden. Das Zuckerwasser sollte beim Aufköcheln immer wieder umgerührt werden und die am Rand entstehenden Kristalle musst du mit einem Pinsel wegpinseln. Ich würde Dir empfehlen mit einer kleinen Menge einen Test zu machen.

0

Vielen Dank und könntest Du mir noch verrate wieviel Wasser und wieviel Zucker? und wie lange kochen?

0

Auf alle Fälle keinen "flüssigen" Kleber (so wie Leim oder so), weil das auf alle Fälle in den Würfel einzieht und ihn vermutlich auflöst - oder zumindest nicht klebt.

Nimm auf jeden Fall ein Lebensmittel, denn bei etwas, das augenscheinlich aus einem besteht, rechnet man nicht mit Fremdstoffen.

Den Zuckerguss könntest du vielleicht als gesättigte Lösung von Zucker in Zitronensaft anrühren, dann sollten sich die Zuckerwürfel (fast) nicht anlösen lassen.

Holzbalken durchbohren für Wasserschlauch?

Hallo zusammen,

wir möchten uns im Garten eine Wasserentnahmestelle mit einer alter Bahnschwelle (Massivholzbalken) bauen. Um genau zu sein, soll der Balken im Boden eingelassen und am oberen Ende soll ein Wasserhahn angebracht werden.

Damit das funktioniert muss ich irgendwie den Balken so durchbohren, um eine Wasserleitung (Schlauch, Rohr, oder ähnliches) durchstecken zu können.

Da das Ganze im Freien steht, möchte ich den Balken ungern teilen, die Leitung reinlegen und dann wieder verleimen. Ich bin kein Profi, aber ich dachte, dass die Feuchtigkeit dann den Leim angreift und das Ganze irgendwann auseinander bricht.