Kirche 5km verschoben. Tolle Leistung?
In der nordschwedischen Stadt Kiruna wird eine 670 Tonnen schwere Kirche um 5 km verschoben. Ein niederländisches Unternehmen führt das durch ? Schon davon gehört und findet Ihr das auch beeindruckend ?
18 Antworten
Danke für das Bild! 😃 Ja, ich hatte gestern früh im Radio davon gehört und dachte noch "Das muss ich heute Abend mal googeln". Hat es dann aber doch nicht in mein Langzeitgedächtnis geschafft und es fällt mir erst jetzt durch deine Frage wieder ein.
Und ja, sehr beeindruckend. Es ist auch nicht nur die Kirche umgesetzt worden, sondern ein ganzes Viertel.
Die Amerikaner machen das schon lange.
In den USA ist es üblich, Häuser komplett Möbliert zu kaufen und zu verkaufen. Man kann das in vielen Hollywoodfilmen sehen wo die Leute nur einen Anhänger am Auto haben oder mit einem kleinen Lieferwagen umziehen. Die nehmen nur persönliche Gegenstände mit. So zum Beispiel zu sehen im Film "Ein Mann namens Otto".
Das andere Extrem das die Amerikaner recht oft praktizieren ist das ganze Haus mit zu nehmen. Das wird dann in mehrere schmale Teile zersägt und auf LKW verladen. Hier hilft natürlich die "Amerikanische Papphaus Bauweise".
Eher selten ist es Gebäude aus Stein zu versetzen. Das machen die Amerikaner aber wenn ein "Historisches Gebäude" bei Bauprojekte im Weg steht. Dann wird das Haus einfach ein paar hundert Meter versetzt.
In Deutschland ist so was also sehr ungewöhnlich und ein Riesenspektakel. In den USA wird so was schon seit den 1950ern regelmäßig gemacht. Versetzen ist billiger als Neubau wenn die Entfernung nicht zu groß ist und "das Haus au Pappe ist" (aus Europäischer Sichtweise).
Ist normal und nichts Außergewöhnliches. Es werden sogar ganze Wolkenkratzer verschoben. Jetzt war halt mal eine Kirche dran. Ein Spektakel ist das aber bestimmt trotzdem. 😁
Ja das ist wirklich sehr beeindruckend aber es liegt auch an der Bauweise ohne Keller und aus Holz
Lies doch mal den Wikipedia-Artikel "Emmauskirche (Borna)". Er betrifft eine Kirche es Stein.
Aber danke für Deine Antwort.
Es ist sehr beeindruckend aber man sollte den Grund für die Verschiebung kennen nämlich würde eine Eisenerz Mine welche neben und unter der Stadt ist erweitert und dafür müsste nicht nur diese Kirche sondern auch die halbe Stadt umziehen sogar zentrale Orte die eigentlich bleiben sollten wie die Stadtmitte.