Kira auf altgriechisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Kira ist im Russischen häufig (Кира) und geht angeblich auf eine Heilige des 4. Jahrhunderts zurück. Der Name ist vermutlich eine griechische weibliche Form zum Namen des Perserkönigs 𐎤𐎢𐎽𐎢𐏁 Kuruš, der auf Griechisch Κῦρος Kỹros ge­nannt wird; in diesem Fall muß die weibliche Form Κύρα Kýra lauten, und eine Suche im Internet zeigt, daß es wirklich Griechinnen gibt, die so heißen.

(Die Schreibweise ist in diesem Fall im Alt- und Neugriechischen identisch).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

kappa iota rho alpha