Kinderwunsch und Temperatur messen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Tine! Ich bin mit cyclotest schwanger geworden, hat prima geklappt. Ich fands super, dass ich sogar zwei Fruchtabarkeitsmerkmale eingeben kann - sonst können die Zykluscopmputer immer nur eines. Es geht aber auch nur mit Tempi. Außerdem ist der dafür auch echt günstig (hab so 160 Euro dafür ausgegeben)

Also, im Grunde ist die ganze Sache ganz simpel:

Du wachst auf und misst deine Temperatur mit dem cyclotest. Dafür steckst du dir den Messfühler in den Mund, drückst den Messknopf und wartest bis es piepst. Wenn du dabei einpennst - kein Problem. Bin schon des öfteren mit dem Messfühler im Mund wieder aufgewacht ;) Die Messdauer ist auch super kurz.

Der cyclotest zeigt dir dann, ob du hochfruchtbar, fruchtbar oder unfruchtbar bist.

Total toll: er zeigt dir dann auch, wann du dein zweites Fruchtbarkeitsmerkmal ermitteln/eingeben kannst. Ich mache immer nen Ovutest, man kann aber auch ne Zervixschleimbeobachtung oder ne Muttermundabtastung machen. Da musste aber üben. Im Grunde kann man ihn auch als reinen Tempi-Computer nutzen, mit dem 2. FM ist die Eingrenzung dann halt noch exakter.

Habe mich davor auch mit NFP beschäftigt und es stimmt, ein Thermometer ginge auch. Aber ich war zum einen etwas ungeduldig und wollte gleich "loslegen" und der cyclotest fängt nach dem** ersten Zyklus** schon an, deine fruchtbaren Tage einzugrenzen.

Außerdem bin ich morgens nicht fähig, Daten von nem Thermometer abzulesen und gescheit in ein Zyklusblatt einzutragen, fand das super praktisch, dass der cyclotest mir das abgenommen hat. Außerdem muss man nur an gewissen Tagen im Zykus messen (ab Beginn der Periode bis Eintritt der unfruchtbaren Phase).

Oh! Und er hat ne USB-Schnittstelle über die man seinen Zyklusdaten auf den Computer ziehen und zum Doc tragen kann. Total gut! Bei mir wurde ne Gelbkörperschwäche entdeckt, die dann super schnell behoben werden konnte :)

Im Vergleich waren die anderen Geräte irgendwie teuer und konnten nicht so viel. Ob in der Anschaffung oder aufgrund der Folgekosten bzw. konnten halt nur ein Fruchtbarkeitsmerkmal. Habe im Netz rumgelesen und dann rausgefunden, dass man den auch zur Verhütung nehen könnte, da er die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage so super genau ermittelt, dass man ihn quasi in "beide Richtungen" nutzen kann. Da hat der auch nen echt guten Pearl Index! Fand ich total überzeugend - und es hat auch geklaptt - erst mit dem Baby und derzeit auch als Verhütung :)

Schau doch mal hier, das ist die cyclotest Kiwu Seite: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/

Woha, ich hab je nen ganzen Roman geschrieben - ist aber auch ein super Teil ;)

Das geht mit einem normalen Fieberthermometer. Da brauchst Du nichts besonderes. Musst halt nur sehen, wie Deine Temperatur immer so ist, damit Du dann auch die höhere Temperatur beim Eisprung erkennen kannst.

Das kannst Du mit einem normalen Thermometer hinbekommen. Am besten misst Du Dir täglich immer zur gleichen Zeit die Temperatur und führst darüber Buch. Normalerweise hat man eine Temperatur von 36,8 Grad. Ein - zwei Tage vor Deinem Eisprung wird sie dann auf 37,1 - 37,2 steigen. Ein Indiz dafür, dass der Eisprung kurz bevorsteht. Da diese Temperatur individuell unterschiedlich ist, macht es Sinn über einige Monate zu messen, um den eigenen Temperaturspiegel herauszubekommen. Unter dem Schlagwort "Natürliche Familienplanung" wirst Du sicher auch noch andere Tipps im Netz finden

jockl  04.08.2011, 09:03

Ich bin zwar ein Mann, aber auch Vater. Ich hätte das "grins" nicht besser erklären können. DH

Schau mal via Google nach "NFP" - Natürliche Familienplanung.

Funktioniert tatsächlich, du muss jeden Tag zur gleichen Uhrzeit vor dem Aufstehen messen. Rund um den Eisprung steigt die Temperatur merklich (nicht viel aber immerhin) an. So weiss man das er bevorsteht und kann "termingerecht" miteinander schlafen.

Ist halt etwas unromantisch.

Wenn du einen sehr regelmässigen Zyklus hast, kannst du dir den Eisprung auch "ungefähr" ausrechnen und in der Zeit gut üben..

Oder es gibt Ovulationstests die dir den Eisprung ganz genau anzeigen.

Ich konnte die Temperaturmethode z. B. nicht machen, da ich zu unregelmässigen Zeiten arbeiten muss bzw. am Wochenende auch gar keine Lust hatte früh aufzuwachsen. Hab dann mit Ovutests gemacht.

Im Endeffekt wäre alles nicht nötig gewesen, da es im ersten Übungszyklus eingeschlagen hat^^ Ohne das ich den genauen Eisprung wusste.

Basalthemperatur messen ist sehr nervig. Du musst jeden Tag, zur gleichen Zeit, vor dem Aufstehen Deine Basalthemperatur messen und in eine Kurve eintragen. Nach etwa drei Monaten kannst Du an der Kurve erkennen, wann Dein Eisprung stattfindet, sofern Deine Periode regelmäßig ist. Am Tag vor dem Eisprung steigt die Temperatur an, um dann am Tag des Eisprungs ihren höchsten Punkt zu erreichen. Danach richtet sich der Geschlechtsverkehr. Spontanität geht dabei verloren. Eine Anmerkung noch: Männliche Spermien sind schneller als weibliche, weshalb die Wahrscheinlichkeit, einen Sohn zu bekommen, am größten ist, wenn am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr stattfindet. Weibliche Spermien sind zäher und langlebiger (bis zu 2 Tagen), d.h. wenn der Geschlechtsverkehr 2 Tage vor dem Eisprung stattfindet, wird's ein Mädchen. Es gibt aber in der Apotheke den Clearblue Ovolationstest, der das Verfahren vereinfacht, weil der Clearblue Ovulationstest den Anstieg des Ovulationshormons LH in der Zeit von 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung erkennt und auch die beiden Tage eines Zyklus, an denen die Chance schwanger zu werden am höchsten ist. Geschlechtsverkehr an diesen beiden Tagen führt mit bestmöglichen Chancen zu einer Schwangerschaft.

baumfee  04.08.2011, 10:58

Hey! Es mag schon ein wenig Aufwand bedeuten die Basaltemperatur zu messen (aber deshalb ist es ja so toll, dass man das beim cyclotest nur an ein paar Tagen im Zyklus machen muss). Ein reiner Ovutest ist halt recht unsicher. Mein Frauenarzt hat mir da erklärt, dass beim reinen Messen mit nem Ovutest das letzte Quäntchen fehlen kann. Der zeigt dann an, dass man "loslegen" soll aber ggf fehlt noch ein Ticken. Darum ist die Kombi aus Temperatur UND LH-Wert ja so toll!