Kinderschminken aufm stadtfest

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gute Idee 67%
Doofe Idee wird eh nichts draus 33%
Sensationelle Idee 0%
Bei Kinderbeauftragten wäre am schlausten 0%

3 Antworten

Gute Idee

Also ich weiß ja nicht, wie alt du bist.

Jedenfalls schminke ich schon seit 4 Jahren Kinder, leider immer nur ein paar Mal jährlich, wenn bei uns grade Stadtfest ist o.ä. (Zoo hab ich mal ausprobiert, aber hat sich nicht gelohnt). Nach einer Erlaubnis oder einem Gewerbeschein hat bis her noch niemand gefragt. Auch als das Standgeld von den anderen Händlern/Anbietern eingesammelt wurde kam niemand zu mir, weshalb ich bis jetzt überall "ohne Erlaubnis"/ohne Kenntnisnahme stand. Beschwert hat sich nur 1x jemand, und dann hab ich eben meine Sachen zusammengepackt und bin gegangen. Übrigends bin ich 17, hab also vermutlich noch den "Schülerbonus".

Angefangen habe ich mit 13 (mit 11 hat meine Ma mir ein Schminkset gekauft und ich hab öfter an meiner Schwester und ihren Freunden geübt. Meine Schwester war da grade 4, also perfektes Alter) auf dem Sachsen-Anhalt-Tag, es kamen nicht viele Leute (weil die Lage blöd war) und ich hab nur 1€ genommen. Das ganze ist mir bald zu teuer geworden, schlißelich muss man Farben nachkaufen, gute Pinsel und Schwämme besorgen (Rossmann-Produkte sind da sehr gut), neue Creme etc.

Dann hab ich meinen Preis erhöht auf 2€, mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass die Leute auch 3€ zahlen (ob noch mehr weiß ich nicht). Wenn ein Kind jetzt nur ein ganz kleines Motiv auf dem Arm oder so trägt, nehm ich dafür nur 1€, also etwas kulant und spontan sein bei der Preiswahl.

Du darfst natürlich nur Geld verlangen, wenn du dich selbst finanzierst, also keinen Sponsor hast, der dich engagiert um die Leute am Stand zu halten. Allerdings lohnt es sich dann auch, einen eigenen KLapptisch und 2 Stühle (am besten einen etwas höheren für die Kinder) zu besorgen.

Und wegen der Motive musst du eben überlegen, ob du die teuren Schminkbücher kaufst oder dir ein paar Bilder aus dem Internet ausdruckst, bis du genug eigene Fotos gemacht hast (die Eltern müssen natürlich damit einverstanden sein, dass du ihre Kids fotografierst!)

Soo, ich hoffe ich konnte dir auch ein dreiviertel Jahr zu spät noch helfen ;)

Liebe Grüße!

Lisa

Gute Idee

Frag mal jemanden von der Stadtgemeinde oder such den Organisator des Festes.Vielleicht kann dir auch jemand im Rathaus weiterhelfen.viel glück!

Also ich kenne Kinderschminken nur als kostenlose Aktion, die dann von Gewerbetreibenden "gesponsert" wird. Schließlich sind die Eltern während der Motivauswahl, des Wartens und des Schminkens an den Stand gefesselt.

Wer dann für diese Zielgruppe das richtige Produkt hat, hat in der Regel gut investiert.

Die Frage ist halt, was die Leute dafür ausgeben würden. 1 €, 2 €, 5 € oder 10 €. Natürlich, bei 10 Kindern in 10 Stunden wäre 10 € nicht schlecht. Vielleicht kann man auch mit 2 € was werden. Es gibt Eltern die Fans sind, besonders die Mütter. Und die geben bestimmt gern 2 €, wenn da richtig gute Ergebnisse bei raus kommen. Aber Du merkst: Eine ganze Menge wenn und aber.

Die Frage ist nur, ob sich das tatsächlich lohnt gewerblich zu machen. Später noch Kindergeburtstage, Firmenausstellungen usw. als Kunden zu werben ist gar nicht so einfach. Häufig werden diese Aktionen auch zusammen mit der Hüpfburg geordert. Daher sollte man sich den hamburger Markt ganz speziell ansehen.

Dann brauchst Du mindestens eine Mustermappe. Fotos. Lohnt sich das?

Meine Begeisterung hält sich offen gestanden in Grenzen, für die Geschäftsidee.

Deinem Namen entnehme ich, dass Du männlich bist. Wenn nicht die Freundin über den Account fragt. Für uns Männer ist es ohnehin ein Problem. Habe durchaus schon erlebt, dass sich Kinder beim Schminken auf den Schoss gesetzt haben. Oder überhaupt eine ganz geringe Distanz einen mit dem Kind verbindet. Das wird bei Dir am Stand Thema sein. Viele werden es gut finden, dass ein Mann sich traut.

Also: Willst Du damit weiter machen, was schon bei den Anfangsinvestitionen einfach ratsam wäre, dann ist Gewerbeanmeldung Pflicht.

Findest Du einen Gewerbetreibenden, der Dich z.B. als Minijobber nimmt, dann hast Du wohl auch kein Probleme.

Aber eines fällt mir ein. Bei meinen Kindern war ein Hepatitis-Kind im Kindergarten. Übertragung nur über Blut, wenn ich mich richtig erinnere. Trotzdem wäre es schön, wenn da mal etwas mehr Standhygiene wie Gummihandschuhe wären ;-)