Urlaubsbetreuung für Meeries anbieten?

3 Antworten

So wie du das schilderst, wäre das ein Gewerbe, das angemeldet werden muss. Dann meldet sich (neben dem Finanzamt und der IHK) auch das Vetrerinäramt und will evtl. einen Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 TierSchG.

Der Aufwand lohnt sich doch nicht. Deshalb weise in deinen Anzeigen deutlich darauf hin, dass du nur eine Selbstkostenpauschale für Futter und Einstreu nimmst.Lass nirgends das Wort "Gewinn" auftauchen, denn ohne Gewinnerzielungsabsicht ist das kein Gewerbe und muss nirgends angemeldet werden ! Bemesse deine Selbstkostenpauschale für die Pflege so, dass deine Kosten gedeckt sind, nicht mehr.

Dann wirst du keinen Stress mit den Behörden bekommen und vielen Menschen und Schweinchen helfen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin mir unsicher, ob sich das wirklich lohnt und du viele Anfragen haben wirst.

Schließlich ist es viel billiger und einfacher, seine Tiere von den Nachbarn oder Freunden füttern zu lassen oder die Meerschweinchen während der Abwesenheit bei Freunden oder Familie daheim unterzubringen. Daneben hast du natürlich Konkurrenz von anderen (größeren) Tierpensionen, die darauf (mehr oder weniger) spezialisiert sind.

Aber du kannst es natürlich versuchen, vielleicht liege ich komplett falsch und Meerschweinchenbetreuung stellt eine Nische dar, die du dann ausnutzen kannst. :)

Du benötigst eine Genehmigung des Veterinäramtes und einen Schein nach §11 Tierschutzgesetz (glaube es war §11).