Kindergeld wären Vollzeitjob?

1 Antwort

Solange Du unter 25 bist und das eine anerkannte Ausbildung ist, wovon ich bei der IHK - ja ausgehe, können deine Eltern auch Kindergeld für dich beantragen.

Da Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, gibt es da auch bei einer Arbeit neben der Ausbildung keine zeitliche Begrenzung, wie es sonst nach bereits abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium der Fall wäre.

Denn dann dürfte man neben einer weiteren Ausbildung in einem Nebenjob im Durchschnitt in der Woche nur 20 Stunden arbeiten, sonst würde das schädlich für den Anspruch auf Kindergeld sein.

Einkommen hingegen spielt schon seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze beim Kindergeld abgeschafft.