Kindergeld abgelehnt?
Hey hab folgendes Problem:
Ich habe im September 09 einen Antrag auf Kindergeld gestellt. Mein leiblicher Vater ist 2002 verstorben, meine leibliche Mutter kenne ich nicht seitdem ich 2 Jahre alt war (bin jetzt 23). Ich hab nur eine Stiefmutter die auf den Philippinen lebt. Sie war mein Vater seine letzte Frau. Ich werde nun im August eine Ausbildung anfangen. Hier in Deutschland lebe ich alleine da ich keinen Kontakt mehr zu meiner leiblichen Mutter hatte seitdem ich klein war. Meine Stiefmutter, die Philippinin ist, wohnt nicht hier in Deutschland.
Nun kam eine Ablehnung von der Kindergeldkasse mit dem Grund, dass ich kein Kindergeld für mich selber beantragen kann da ich noch ein Elternteil habe dessen Wohnsitz mir bekannt ist (Stiefmutter denn Kasse weiß dass leiblicher Vater tot und leibliche Mutter's Aufenthaltsort unbekannt ist) Ist denn die Ablehnung gerecht oder haben die sich da vertan? Weil meine Stiefmutter ist ja noch nichtmal deutsch, wie kann Sie da einen Antrag auf Kindergeld stellen?
3 Antworten
Kindergeld steht nur Eltern zu und nicht den Kindern. Frage beim Amt nach, ob Deine Stiefmutter es für Dich beantragen kann.
LG murkeltimo
Steht eine Telefonnummer auf dem Ablehnungsbescheid? Dann würde ich morgen mal versuchen, da anzurufen und das persönlich mit denen zu klären. Häufig handelt es sich einfach nur um Mißverständnisse, die im Gespräch am schnellsten geklärt werden können.
Hallo Mooney,
kannst du mir bitte kurz schreiben wie Du die Angelegenheit geklaert hast? mir ist das Gleiche passiert bei einem sehr ahenlichen Fall wie Deinem.
Lg Igor