Kann eine Stiefmutter das Sorgerecht bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mädchen ist also mindestens ein teenie. am besten wäre es, wenn das jugendamt eingeschaltet wird. da die stiefmutter das mädchen aufgezogen hat, haben die beiden auch eine enge bindung zueinander aufgebaut.

wenn das jugendamt nicht weiterhelfen kann oder will, sollen sie einen antrag beim familiengericht einreichen auf das aufenthaltsbestimmungsrecht. wer hat denn jetzt das sorgerecht?

Der Vater hat das Sorgerecht Das Jugendamt hat das aufenthaltsbestimmungsrecht

0
@supergirltwins

dann ab zum jugendamt. in diesem alter wird sehr wohl rücksicht auf die wünsche des mädchens genommen, vor allem, wenn bisher alles geklappt hat und keine probleme zwischen stiefmutter und kind aufgetreten sind.

2

Soweit ich weiß kann fast jede Rechtsfähige Person durch Adoption das Sorgerecht, bzw.. die Erziehungsberechtigung erhalten...

bei Minderjährigen muss der Vater zustimmen. Das glaub nicht, dass er das macht....

0

Alles offen, aber erfahrungsgemäß selten der Vater

Kann meine Stiefoma mich adoptieren?

Ich bin schon lange auf der Suche nach meiner wichtigsten Frage.

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt. Ich habe zwei Brüder. Als ich drei Jahre alt war haben sich meine Eltern getrennt und nach langem hin und her hat mein Vater das Sorgerecht nur für mich bekommen und meine Mutter das Sorgerecht für meine anderen Brüder und so sind wir auch aufgewachsen. Ich bei meinem Vater und meiner Stiefmutter und meine Brüder bei meiner Mutter. Mit meinem 15 Lebensjahr ging der Kontakt zu meinen Brüdern und meiner Mama immer weiter verloren, da das Interesse nicht so da war. Ich finde auch alles gut so wie es ist nur, dass meine Stiefmutter, die ich als meine Mutter sehe sich von meinem Vater trennen musste. Ich liebe meine Stiefmutter mehr als alles andere nur tragen wir den Namen meines Vaters. Ich hasse diesen Namen, da ich kein Kontakt zu ihm oder irgendein anderes Familienmitgliedes seiner Seite habe. Ich gehöre zu der Familie meiner Stiefmutter und wurde da auch echt gut angenommen und akzeptiert. Ich möchte aber halt auch den Namen besitzen. Ich weiß nicht, ob meine Stiefmutter sich richtig scheiden lassen will und ihren alten Namen wieder holen möchte. Ich möchte aber ihren Namen haben.

Da meinte meine Stiefoma, dass sie mich dann adoptieren müsste und ich so den Namen meiner Stiefmutter bzw. meiner Stiefoma annehmen könnte.

Ist das Richtig und wie bzw. was muss ich machen. Wo muss ich mich richtig informieren lassen. Was das kostet ist mir vollkommen egal. Hauptsache ich gehöre komplett zu den.

Ich danke allen, die mir helfen im Voraus.

...zur Frage

Welche Rechte hat meine Stiefmutter

Also ich wohne seit 1 Jahr bei meinem leiblichem Vater mit dem ich ganz gut klarkomme, er hat eine neue Frau geheiratet mit der er auch 2 Kinder hat, und ich (14Jahre jung) streite so oft mit meiner Stiefmutter, wir kommen miteinander nicht klar. Also hab ich angefangen sie sozusagen nicht umbedingt zu beachten sondern mich auf mein Vater zu fixieren. Sie meint ich soll in den Sommerferien zu meiner Mutter, wo dann wiederum mein Stiefvater ist mit dem ich mich genauso wenig verstehe. sollte dieFamilie in Ruhe lassen weil ich mein Vater zu viel last sei (?) darauf habe ich gesagt : ich werde das mit meinem Vater alleine klären er hat mein Sorgerecht, etc. Und wenn jetzt jemanf kommen sollte mit bla bla du übertreibst deine Lage: nein ich war 6 Jahre depressiv und in einer Klinik. Also zu meiner Frage: welche Rechte hat meine Stiefmutter (Haus,Zimmer,Bestimmen ob ich raus darf, mitkomme,etc, Handy wegnehmen......)

...zur Frage

Scheidung....kann Mutter mit den Kinder ohne Erlaubnis des Vaters in die USA ziehen?

Meine Freundin wurde grade geschieden und möchte nun ihren neuen freund ,einen Amerikaner heiraten.Von ihrem Ex,einem Deutschen hat sie 2 Kinder und die beiden haben gemeinsames Sorgerecht. Ihr amerikanischer Mann muss wahrscheinlich nächstes Jahr für 4 Jahre in die Staaten.Kann meine Freundin ihre Kinder mitnehmen?Muss der Expartner,also der leibliche Vater der Kinder zustimmen??

...zur Frage

Darf meine Stiefmutter das?

Hey... also ich hab gerade ein echtes Problem und zwar hab ich seid gestern Streit mit meinem Vater und seiner Frau... ich wohne seid einem jahr bei denen und jetzt meint mein Vater in der Küche wo ich alles höre mit meiner "Stiefmutter" über mich zu lästern und mich zu beleidigen und ich Krieg hier echt gleich einen Nervenzusammenbruch und ich hab schon seid ein paar Monaten Selbstmordgedanken... Ich bin echt fertig weil meine Stiefmutter total schlecht über mich redet....( ich hasse meine Stiefmutter auch aber das hat nichts damit zu tun)

Jetzt meine Frage darf die Frau meines Vaters so über mich reden dass ich mich umbringen will? kann ich sie anzeigen oder etwas anderes ?

Ich hab auch nichts anderes wo ich jetzt kurzfristig oder so hin könnte.. ich brauche richtig dringend Hilfe bitte :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?