Kindergarten wechseln?Sprachentwicklungsstörung?

MrSlowhand129  13.01.2023, 19:08

Wie oft bekommt er Logotherapie ?

Maya94974
Fragesteller

Bis jetzt war leider nur 1 mal in der Woche ,ab Februar 2 mal.

MrSlowhand129  13.01.2023, 19:10

Warum hat er die Sprachstörung? Probleme bei der Geburt ?

Maya94974
Fragesteller

Nein ,keiner weiß es genau..Er hat recht spät angefangen mit sprechen mit 2,5 fast 3.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was macht ihr zuhause mit ihm und was macht die Logopädin im Kindergarten?

Wie lange dauert die Behandlung (Minuten) und wie ich lesen konnte 1 x die Woche.

Bist du im Kontakt mit der Logopädin über die Therapie oder geht alles nur über die Erzieher?

Siehst du schon Erfolge seit Beginn der Therapie?

Also jetzt mal von vorne. Zuerst wird normalerweise die MFT behandelt. Damit dein Sohn das richtige Schluckverhalten und die richtige Zungenlage beigebracht bekommt. Dies muss aber auch zuhause geübt werden um Erfolg zuhaben. Diese Behandlung ist sehr wichtig, damit er sich die Nasenatmung und den geschlossen Mund angewöhnt. Das kann bis zu 2 Jahre dauern.

Bei der Dyslalie gibt es verschiedene Formen und Ausprägungen. Diese sollte parallel zur MFT behandelt werden. Somit wären das 2 x die Woche 45 Minuten (würde ich nicht darunter machen). Ich habe Kinder die sind mit dieser Diagnose bei mir 3- 4 mal wöchentlich.

Entweder wechselst du (was bei 1 1/2 Jahren) kein Problem ist, oder du suchst dir noch eine Logopädin die nochmals 1-2 wöchentlich mit ihm arbeitet. Aber das A und O ist, dass du zuhause mit ihm täglich übst. Was ist wenn er auf der Warteliste ist? Bekommt er trotzdem weiter Logopädie?

Man kann das sehr spielerisch zur Routine werden lassen, denn alles was Spaß macht lernen die Kinder schneller und leichter ohne es als lernen zu empfinden. Vielleicht kaufst du dir mal solche Spiele wie Pustekuchen oder Turbino (Pustespiel).

Die Logopädin gibt dir bestimmt Empfehlung (auch Spiele die geeigent sind).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin
Maya94974
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zuhause werden die Hausaufgaben gemacht ,auch spiele mit ansaugen ,er trinkt mit Strohhalm. Wir reden viel mit ihm,lesen vor. Zurzeit wird mit der Lögopedin die korekte Bildung des Lautes "F" erarbeitet sowie Ansaug -und Püsteübungen gamacht.

Wir bekommen von Kinderarzt jedes mal nur Rezepte für 1 bis 2 mal in der Woche Therapie .Ab Februar hat er dann 2 mal pro Woche logo.

Ich habe das Gefühlt das es gar nicht besser wird bzw. Sehr sehr langsam.Er redet viel und der Wortschatz wird größer aber selbst ich als Mama muss oft 2-3 mal raten was er gesagt hat ,man muss richtig gut zu hören dann erklärt er was er gemeit hat dann verstehe ich es.

Ich werde auf jeden fall einen Termin ausmachen in den Kindergarten ,dann schauen wir wie es weiter geht.

Ich würde mit ihm wechseln, also mich auf die Warteliste setzen lassen.