Kindergarten sagt nicht worum es geht?

7 Antworten

Ich kann es nachvollziehen, dass es kein schönes Gefühl ist.

Aber ich denke, dass die Kita auch weiß, dass es nicht etwas tolles ist, wenn man über sein eigenes Kind im Dunkeln steht. Genau aus diesem Grunde wäre es mehr als möglich, dass es gar nicht um dein Kind geht bzw. eher nur indirekt. Vielleicht verlässt die Haupt-Kontaktperson deiner Tochter die Kita überraschenderweise und sie planen gerade, wie sie das umorganisieren können.

Generell gab es auch bei uns kurz nach bzw. noch in der Eingewöhnung ein Zwischengespräch wo man all die guten und weniger guten Dinge, die so vorgefallen sind besprochen hat. Also einfach nur ein allgemeiner "Elternabend". Natürlich möchte der ErzieherIN, dass ihr zu dem Gespräch auch wirklich kommt und hat es vielleicht mit der Bemerkung etwas zu krass gemeint, um sicher zu gehen, dass ihr auch wirklich kommt(?).

Fazit: Wenn es wirklich etwas super, dein Kind betreffendes ernstes Geschehen ist, dann hätten sie es auch gleich gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal abwarten bis zum Gespräch was die wollen.

Hast du nicht auch die leiseste Ahnung was es sein könnte?

So ein Gespräch führt man nicht zwischen Tür Angel deshalb wurde dir nichts gesagt.

Google mal auf was Erzieher achten und bei einem Kund * beanstanden *könnten,,,Google mal allgemein wie Erzieher ticken.

Welche Leute,,,Alter ,Einstellung ,Erfahrung arbeiten dort? Gibt es verschiedene Berufsgruppen dort ,wie sind die Eltern dort,, gibt es ein soziales Gefälle an Kindern und Eltern in diesem Kindergarten? wohin gehörst du ,dein Kind? Wie nimmt man dich wahr wie nimmt man dein Kind wahr? Ist dein Kind ein Rabauke und schlägt alle ? Ist dein Kind verhaltensauffällig? Ist dein Kind,, ,?

Du musst wie ein Erzieher denken!!!

Bereite dich auf dieses Gespräch vor.

Achte aber auch darauf wie man mit dir umgeht ?!

Wie geht man mit deinem Kind um wenn du es morgens bringst?

Wenn du ein konkretes Gespräch hattest und Fakten weißt könnte man dir besser was sagen.

Es ist nicht überall Erzieher drin wo Erzieher drauf steht!!!!!!

Lila014
Fragesteller

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung worum es gehen könnte... sie ist ja auch noch nicht lange da und auch bei der Eingewöhnung lief alles Prima...

Es ist allgemein so, dass solche persönlichen Gespräche nicht zwischen Tür und Angel geführt werden (andere Eltern könnten mithören, Kinder bekommen es mit usw) sondern zu einem festen Termin. Dort kann man sich mit den Eltern in Ruhe austauschen und eventuell Probleme oder bestimmte Situationen in Ruhe ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Je nachdem was vorgefallen ist oder worum es geht weiss man ja auch nicht wie du reagierst oder wie sich das Gespräch weiter entwickelt..von daher wird vorher nicht direkt gesagt um was genau es geht sondern in einem Gespräch sachlich alles besprochen und dargestellt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also dass man gewisse Sachen nicht zwischen Tür und Angel bespricht ist klar. DAss ERzieher nicht jederzeit für ein Elterngespräch bereitstehen können auch. Aber wenigstens kurz anreißen um was es geht sollte man. Sooo superdringend scheint es nicht zu sein, denn in echten Notfällen nehmen sich die Erzieher natürlich Zeit

Zum Gespräch muss ja zuerst einmal einen Termin ausgemacht werden. Solange muss man halt warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge