Kinder mit Fortnite Kleidung keinen Zugang in unsere Dönerbude. Legal?

6 Antworten

Die Betreiber des Dönerimbiss haben das Hausrecht. Sie dürfen frei bestimmen, wer dort rein darf.

So lange der Wirt nicht konkret gegen deutsches Diskriminierungsrecht argumentiert und verstößt , darf er Gästen mit direktem Verweis auf unangemessene Bekleidung für den kundenbetrieblichen Ablauf durchaus den Zutritt und die Bewirtung in seiner Gastronomie verweigern .

Wenn ein türkischer Gastwirt daher festlegt, Kleidung in offensichtlicher Militäroptik störe den friedlichen Ablauf seines Betriebswesens , dann darf er derartig gekleideten Gästen mit dieser Argumentation genau so den Zutritt verweigern , wie z.B. manche Discothekenbetreiber keine Gäste mit schlunziger Freizeitbekleidung in ihren Räumen dulden müssen.

Der Inhaber des Döner-Imbisses ( mit Bewirtungs-Räumlichkeiten zum Innenverzehr ) muss dabei halt immer klar , deutlich und alleinig nur auf solch einen markanten Kleidungsstil verweisen , um rechtlich weitestgehend auf der sicheren Seite zu bleiben .

Ihr könnt selbstverständlich eine "Kleiderordnung" vorlegen.

Als Empfehlung würde ich dies aber einfach als "nicht geltende" Werbung deutlich machen.

Kann man natürlich machen. Aber finde es unsinnig. Dadurch entsteht doch kein Jugendtreff

Wieso denn nicht? Es ist ja keine Behörde, sondern ein privater Laden. Der Dönermann kann selbst und ganz alleine jeden abweisen, den er nicht in seinem Laden haben will.