Kind will Gitarre lernen, aber hat kein Taktgefühl und keine "Feinmotorik"! Tipps?

3 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht wie alt du bist und was deine Vorbildung in dem Gebiet angeht; Aber du solltest über deine Didaktik nachdenken.

Zeig ihm doch ein einfaches e-Moll oder A-Dur und lass ihn dann einfach Takte schlagen.

Das mit dem Taktgefühl kann ja auch geübt werden. Fang zum Aufwärmen doch mit einem Schellenkranz, Klanghölzern (oder cooler Schlagzeug-Sticks) und Klatschen und Stampfen an.

Lass ihn Tonleitern üben. - 1 und 2 und 3 und 4 - C und D und E und F. Wenn das motorisch schwierig ist, lass ihn die Saiten mit dem Zeigefinger anschlagen wie es ein Bassist machen würde.

Ganz wichtig; Schau was sein Daumen auf der Halsrückseite macht. Lass ihn nicht diesen Revolver-Griff machen! Ansonsten, wenn du mit deinem Latein am Ende bist; Musikschulen haben sehr gute Lehrer.

Dalulster
Fragesteller

Vielen Dank für all die guten Ratschläge! Die werden wir sicherlich das nächste Mal umsetzen :D

Ein guter Gitarrist ist nicht unbedingt auch ein guter Gitarrenlehrer (und erst recht nicht automatisch Pädagoge)

Also wenn ich schon lese, dass du von einem vielleicht 9jährigen (Dass du das Alter nicht genau weißt macht wie der Rest deiner Beschreibung schon den Eindruck, dass es dir generell etwas an Bezug zu Kindern fehlt) ohne musikalische Grunderziehung erwartest, dass es den Rhythmus von Seven Nation Army kann....

Du kannst dich wirklich noch an deine ersten Anfängerfehler im Alter von 9 erinnern? Und du hast damals auch gleich mit ähnlich komplizierten Stücken angefangen?

Ehrlich gesagt: das glaub ich nicht!

 Kuck dir mal Kinderlieder und ihren Rhythmus an und vergleich das mit deinen Ansprüchen!

Mein Rat: Entweder du überdenkst deinen Lehransatz noch einmal gründlich und fängst mit bedeutend niedrigeren Ansprüchen an oder es ist für euch beide wohl am Besten, auf weiteren Unterricht zu verzichten. Ihr werdet so beide dabei nicht glücklich.

Hallo erstmal

Also ich denke das das feingefühl und der rythmus mit der zeit kommen und ich würde mit dem daumen spielen ich selber kann nur mit dem daumen spielen ist einfacher😉