Darf die Erzieherin ein Kind von allen Ausflügen ausschließen?

21 Antworten

Die Erzieherin sollte sich mal fragen, ob sie den richtigen Beruf ergriffen hat. Ein anderes Kind schubsen, mit Flüssigseife spielen und sich verstecken, sind in meinen Augen keine Vorkommnisse, wegen derer ein Kind von sämtlichen Ausflügen ausgeschlossen werden muss. Das kommt auch in ganz "normalen" Kitas vor. Die Dame scheint mit ihrer Aufgabe mehr als überfordert zu sein. Von daher sollte sie froh sein, wenn du ihr anbietest, den nächsten Ausflug zu begleiten. Ich würde aber auf jeden Fall mit der Leitung darüber sprechen, denn das Verhalten der Erzieherin ist für eine HPT nicht tragbar. Was macht sie denn, wenn es zu wirklich schwierigen Situationen kommt, nicht nur zu solchen Lapalien. Sie sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Kinder, die sie zu beaufsichtigen hat, nicht ohne Grund eine HPT besuchen.

1f2in  02.05.2010, 22:41

das finde ich auch, aber spitzohr23 verbesserte sich und sprach später von einseitiger "Hochbegabung".

Hallo,

ich würde ihn nicht von allen ausflügen ausschließen, da sonst immer alles gut lief. Die Erzieherin müsste damit klarkommen, es ist schließlich eine HPT, und weil er so ist (Wie von dir beschrieben, wuselig) muss die Erzieherin mit sowas rechnen und das mit dem Jungen klären...

Rede einfach mal mit deinem Sohn und sag ihm dass er keine anderen Kinder mehr schubsen soll und so und dass er anderst nichtmehr an den Ausflügen teilnehmen darf, weil das die Erzieherin so gesagt hat.

Grundsätzlich muss die Erzieherin auf in aufpassen, speziell in einer HTP und ihn nicht gleich ausschließen, weil er etwas wuselig ist, dafür ist er ja in der HTP...

Hi!

Unser Großer war auch in einem HPT, und solche "Ausfälle" gabs dort nie! Die Erzieherinen sollten eigentlich in der Lage sein, Kinder mit AD(H)S so unter Kontrolle zu haben, dass genau sowas nicht passiert! Sprich das am besten gleich am Montag mit dem Hortleiter/Hortleiterin, das wirkt manchmal Wunder! Ein Kind nur deswegen von Fahrten auszuschliessen, weil es macht was es will - wo kommen wir denn da hin... Genau aus dem Grund sind doch unsere Söhne nicht in einem "normalen" Kindergarten...

kikkerl  01.05.2010, 20:48

zumal auch viel zu schnell ad(h)s diagnostiziert wird... ansonsten dickes DH! die erzieher müssten in solchen einrichtungen besonders kompetent sein.

spitzohr23
Fragesteller
@kikkerl

ADS hat er auch nicht , das wissen wir inzwischen, er ist einseitig hochbegabt (Logik-Genie gg ) und sozial 'unangepaßt' (die Psych. meinte, die soziale Entwicklung hinkt hinter dem Hirn hinterher :) . Er mag keine Gleichaltrigen und generell keine Gruppen. Zuviele Menschen machen ihm Angst. Deshalb ist er dort (kleine Gruppe). Tja, ich hab gedacht, jetzt wärs mal besser nach dem KiGa-Stress... lieben Dank für Eure Antworten !

spitzohr23
Fragesteller

Danke ! Hab ich auch vor, ich werde am Montag mit dem Hortleiter reden. Seltsam ist ja auch, daß die Horterzieherin mit ihm latent immer Probleme hat, während die Erzieherin in der SVE mit ihm bestens klarkommt ! (ist beides mal die gleiche Gruppe, nur einmal vormittag und einmal nachmittag !)

Was hat das denn für einen Sinn ? Ein Kind das sich in der Gruppe nicht anpasst,bleibt zu Hause...! Lernt es das dort ? Ich würde mit der Leitung sprechen um herauszufinden, "was das soll" und es mal auf dem Elternabend ansprechen ! Vielleicht seid ihr ja nicht die Einzigen.Echt der Hammer! Das sind doch Kinkerlitzchen... Meine Mutter ist Heimerzieherin,da kenn ich ganz andere Sachen..Da wurden Kinder nur ausgeschlossen,wenn sie für die Gruppe,oder sich selbst eine Gefahr dargestellt haben...

hi,ganz wichtig ist - dass eltern und hort an einem strang ziehen-arbeiten !!! wenn der junge merkt,dass mama immer hinter ihm steht und die erzieherinnen im hort als buh-mann da steht - das darf nicht sein !!! habe eine tochter,die hat adhs und wir (eltern) arbeiten hand in hand mit der schule-lehrerin und direktorin zusammen und es klappt super klasse. wenn ich erzieherin wäre,würde ich einmal den kleinen im hort lassen - wenn sie wieder einen ausflug machen - er muss lernen und begreifen lernen : er kann nur mit,wenn er sich ordentlich benimmt. er sollte auch lernen,dass es nicht in ordnung ist,sein verhalten - für die gruppe. lg heidrun