Doktorspiele im Kindergarten

33 Antworten

Hallo ich bin Vater einer 4 jährigen Tochter und habe ein Problem. die Erzieherin hat seit ende der Sommerferien Beobachtungen bei meiner Tochter gemacht die ihrer Meinung nach über das normale Maß hinausgehen. (ihre Aussage: ihre Tochter hatte einen Penis in der Hand die Vorhaut hin und zurück bewegt und dabei geräuche die nach stören klangen gemacht) anstatt aber sofort auf uns Eltern zu zu kommen hat sie eine Meldung an das Jugendamt gemacht (kindeswohlgefährdung)) . ich bin maßlos enttäuscht von der kita. hat jemand evtl einen Rat für mich bzw uns?

Das ist ein ganz natürliches Verhalten im Kindergarten, wir besprechen sowas auch in der Ausbildung zur Erzieherin, wichtig ist aber den Kindern klar zu machen, das sie Nein sagen saollen wenn sie etwas nicht möchten bzw, dass ganz klar ist das nichts in die Körperöffnungen gesteckt wird, dass kommt nämlich leider auch vor. Ich würde die Erzieherin einfach darauf ansprechen, und ihr sagen, dass solche informationen möglichst nur an die Eltern der betroffenen Kinder, gegeben werden und vieleicht einfach mal einen Elternabend zu diesem Thema anregen, dass auch alle Eltern wissen, dass dies eine ganz normale Phase in der Kindheit ist und daran nichts schlimm ist. Im Kindergarten dürfen Kinder rechtlich gesehen, für einige Zeit 10-15 Minuten unbeaufsichtigt gelassen werden, die Erzieher sollten jedoch zumindest ab und an nachschaun was so passiert.

Sie "fummeln", ach Du meine Güte! Kindergarten-Kinder fummeln nicht, sondern gucken und fassen an, weil sie neugierig sind und die Welt entdecken und damit auch Geschlechtsteile. Doktorspiele, wenn sie freiwillig sind und nur unter Kindern stattfinden, sind immer harmlos und sogar wichtig. Ob, sie unbedingt im Kindergarten stattfinden müssen weiß ich nicht. Ich müsste als Erzieherin auch erstmal überlegen, wie ich damit umgehen würde. Auf jeden Fall ist das kein "Sex", wie Erwachsene ihn betrachten. Also, locker bleiben!

Kindergarten = Gehalt

Also meine Frage ist, wie viel verdient eine pädagogische Fachkraft (=Erzieherin), eine pädagogische Zweitkraft (= Kinderpflegerin) und die Kindergarten Leiterin? (bei ca. 39 Std. die Woche)

Ich brauch das für eine Prakitkumsmappe und hab keine Ahnung wie viel sie ungefähr verdienen. (:

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Kompetenzen braucht man als Leiterin in einem Kindergarten?

Hallo, würde mich gerne weiterbilden, da ich anstrebe Leiterin eines Kindergartens zu werden. Doch was für Kompetenzen werden von mir erwartet??? Ich bin Erzieherin,habe 2 Jahre Berufserfahrung. Wo kann ich eine Ausbildung zur Fachwirtin machen und muss mein jetztiger Arbeitgeber darüber bescheid wissen,dass ich eine Weiterbildung mache,wenn diese am Wochenende statt findet?

...zur Frage

Aufsichtspflicht im Kindergarten

Mein Sohn 5 geht seit 1 ½ Jahren i. einem zweigruppigen KiGa. Nun birgt dieser KiGa unserer Meinung nach fast jeden Tag eine neue „Überraschung“. Räumlich muss man sich den KiGa so vorstellen: Links u. rechts ein Gruppenraum, in der Mitte eine kleine Turnhalle u. ein eingezäuntes Außengelände (groß). Nun erzählte eine Mutter mir, dass die Kinder zum einen alleine in kleinen Gruppen in die Turnhalle dürfen u. auch vormittags teilweise in ebenfalls kleinen Gruppen unbeaufsichtigt draußen spielen. Als sie dies erfuhr, sprach sie die Leiterin darauf an. Diese meinte in beiden Fällen hätten die Erzieherinnen von drinnen Blickkontakt ins Außengelände und die Turnhalle. Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Unfreundlicher Umgang im Kindergarten?

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und seid September im Kindergarten, zuhause bevor sie in den Kindergarten kam haben wir nur russisch mit ihr gesprochen. Einmal habe ich sie abgeholt als die Kinder gerade von draußen rein kamen und ich folgende Situation beobachtet habe, meine Tochter hat ihre Jacke ausgezogen und der Erzieherin gereicht die meinte voll unfreundlich wie jetzt in dem Moment hat sie mich gesehen und gleich ganz freundlich ach schau die mama kannst dich gleich wieder anziehen. Gestern Abend hat sie auf raus die Russen gesagt als wir sie gefragt haben wo sie das gehört hat, hat sie gesagt von ihrer Erzieherin. Was würdet ihr jetzt an der Stelle machen?

...zur Frage

Arbeitsbereiche Kindergarten

Hey!

Ich muss einen Praktikumsbericht erstellen und wollte fragen, was die Arbeitsbereiche im Kindergarten eigentlich sind? Meint man damit Kinderpflegerin, Erzieherin, Leiterin...?

Vielen Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?