Kind sieht nachts Menschen

7 Antworten

Wenn im Kindesalter Träume von bösen Geistern oder Monstern auftreten, sind eigentlich die Medien schuld, denn AUSDENKEN kann sich ein Kind sowas nicht. Der Fernseher ist hier häufig der Übeltäter, aber auch Geschichten und Märchen können höchst grausam sein und im Kindeskopf die aberwitzigsten Szenarien hervorrufen.

Das mit dem Jungen klingt allerdings überhaupt nicht gefährlich. Vielleicht hatte sie unbemerkt ein "kleines" Trauma? Das musst du als Mutter gar nicht registriert haben, weil dein Kopf Bedrohung von keiner Bedrohung unterscheiden kann. Vielleicht ist sie auf dem Spielplatz einem Jungen begegnet, der ihr instinktiv Angst gemacht hat. Kinder sind in solchen Dingen sehr sensibel und feinfühlig.

Wie du es am besten bekämpfst kann ich dir schlecht sagen. Da ich schon immer ein kopflastiger Mensch war hat es bei mir am besten geholfen mir durch Logik zu erklären, dass der Junge nur ein Produkt meiner Fantasie ist ("wie soll er denn ins Haus kommen?" --> vor ihren Augen die Tür verschließen). Du könntest sie auch dazu animieren mit dem Jungen zu sprechen, wenn er da ist. Sie soll ihn fragen, ob sie ihm helfen kann. Erstens verliert er dann seine gespenstische Komponente (Monster wird zu Hilfesuchendem) und zweitens hört ihr evtl, wenn sie zu plappern anfängt und könnt sofort nach ihr sehen.

Unser Gehirn ist ein wahres Wunder. Auch so etwas gehört dazu :) Viel Erfolg!

ne kammera aufbauen und dann mal schauen ob er kommt (vielleicht träumt sie ja bloß )

RoteSamtrobe  11.08.2013, 19:28

Ja, vielleicht träumt sie bloß... Hoffentlich.

S4H1nata  11.08.2013, 19:32

Aba nur um zu gucken ob sie ruhig schläft.. Geister aufzeichnen währe seltsam xD^^

schläft sie bei euch im raum? vieleicht solltet ihr sie für ein paar tage zu euch ins zimmer nehmen ? ansosnten kann ich euch da leider nicht viel vveiterhelfen

im traum verarbeitet man ja also zumindest in albträumen schlimme dinge kennt ihr vielleicht einen 5 jährigen jungen?

Lampe88
Fragesteller

Wir kennen viele Kinder in diesem alter. Und sobald sie im Schlafzimmer ist, scheint alles ok.

Vielleicht solltet ihr mal mit deiner tochter zu einem Arzt gehen , der kann euch vielleicht weiterhelfen. Oder sie schläft im Schlafzimmer neben oder im Bett. Vielleicht kann sie dann ja besser schlafen. Hoffe ich konnte helfen.

geh mit ihr zu einem kinderpsychologen