Kind nennt mich Mama

7 Antworten

Mach dir nichts draus, das ist normal. Mein Sohn sagte in einem bestimmten Alter zu allen Männern, die er sah "Papa", das war nicht so toll, hat sich aber mit der Zeit gegeben. Heute weiß er, wer sein Vater ist.

in dem alter machen kinder glaube ich keinen unterschied

meine mutter hat eine zwillingsschwester, als ich klein war war meine mutter meine 'Tante' und meine echte tante meine 'Mama'

nimms hin ....

un bleibe dabei, du bist nicht mama

Liebe SinaL,

Deine Erfahrung erinnerte mich sofort an ein eigenes Erlebnis aus einem Praktikum. Ich arbeitete in einem Pflegezentrum. Eines Tages bekam ich die Aufgabe, eine geistig schwer behinderte, jüngere Frau zu baden. Wir hatten eine gute Zeit miteinander. Sie fühlte sich sichtbar wohl (wahrscheinlich habe ich mir etwas mehr Zeit genommen). Beim Haarewaschen sagte sie immer wieder Mama zu mir und strahlte mich an. Ich war sehr berührt, aber auch verunsichert. Die Pflegedienstleitung konnte mich aufklären: Die behinderte Frau war geistig im Alter eines zweijährigen Kindes. Wenn sie sich bei der Körperpflege besonders wohl fühlte, schenkte sie der Betreuerin ein "Mama".

Die Mutter eures Kindes würde ich nicht darüber informieren, weil es ihr sehr wehtun könnte.

Ich selber war bereits ab 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt immer fremdbetreut. Meine Erinnerungen daran sind überwiegend positiv.

Erst jetzt, im fortgeschrittenen Alter, kenne ich die Gründe, warum meine Mutter immer ganztags mitarbeiten musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr Wortschatz noch so gering ist, ist "Mama" sicher eine Auszeichnung für Dich, aber vermutlich nicht im Sinne von "Mutter" gemeint ;-)

Ich weiß ja nicht, wie Du im RL heißt, aber vielleicht ist ihr der Name zu kompliziert? Falls nicht, sage ihr einfach immer wieder freundlich Deinen Namen, damit sie ihren wortschatz um diesen erweitert

Der Rest Deiner Beschreibung ist natürlich nicht erfreulich, vor allem für das Kind und leider ist es inzwischen nicht immer die bittere Not, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten. Dann sollte man lieber auf Kinder verzichten, wenn vor lauter Geldverdienen keine Zeit für das Kind bleibt ...