Kita Aktivitätenplanung mit u3 Kindern. Roter Faden. Aktivität geht 3 Tage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in dem Alter sind Sensorikangebote toll.

Spontan würde mir das Material "Schwamm" einfallen. An einem Tag kann man die nass machen und damit experimentieren, an einem Tag kann man viele Schwämme in die Bauecke legen und damit bauen, an einem Tag kann man damit malen...

Oder einen Ausflug planen. Am ersten Tag Tiere besprechen, am nächsten Tag den Spaziergang zum Bauernhof, am dritten Tag ein gemeinsames Frühstück mit Produkten von Tieren (Eiern, Milch etc.)

Auch ein Fingerspiel oder ein Lied kann man gut aufbauen. An einem Tag eine Einführung (kennenlernen einer Handpuppe zum Beispiel), am nächsten Tag das Lied/Fingerspiel, am nächsten Tag kann man Instrumente dazunehmen oder so...

Wenn Du das in einer Kindergruppe machen musst, also nicht nur theoretisch in der Schule, steht sowieso erstmal das Beobachten an. Damit Du weißt, was die Kinder überhaupt momentan interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin