Kind läuft gegen Innentür, wer haftet?

8 Antworten

Niemand haftet hier für etwas. Die Heilbehandlung des Kindes übernimmt dessen Krankenkasse, Schadensersatzansprüche bestehen hingegen nicht, da niemand etwas falsch gemacht hat. Es gab eine normale bauliche Situation und es war ein normaler "Alltagsunfall" den niemand schuldhaft verursacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Das ist persönliches Pech, wenn das Kind seine Geschwindigkeit und den Abstand zur Tür nicht moderat gestaltet. Es gehört zu den Gefahren des Alltags, dass solche Unfälle pasieren.

Keiner. Das ist nicht die Schuld des Schwimmbads oder dem, der einfach nur die Tür geöffnet hat. Einfach ein Unfall.

In diesem Fall würde wohl niemand haften.

Das wäre ein Unfall gewesen, dafür hätte niemand gehaftet und die Krankenkasse hätte die Zahnmedizinische Versorgung übernommen.