Kieferanomalien?
Was sind schwere Kieferanomalien? Bzw wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Ich habe das Problem, dass ich meinen Mund nie ganz öffnen kann, außer ich schiebe zuvor den Unterkiefer nach vorne. Ab und an verkrampft er sich oder renkt sich aus was sehr Schmerzhaft ist und dazu habe ich auch Zahnlücke. Ich hab keine Ahnung was man dagegen tun könnte (bis auf die Zahnlücke). Die KO hat mir eine unsichtbare Spange geraten welche aber leider mehrere 1000 Euro kosten würde. Die KK würde sowas nur übernehmen ab KIG3 mit chirurgischen Eingriff aber was zählt denn hier? Hat jemand Erfahrungen hiermit?
1 Antwort
Du hast keine Kieferanomalie, sondern ein Problem mit den Kiefergelenken. Dein Problem nennt sich CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
Gehe zu Deinem Zahnarzt und lasse Deine Kiefergelenke kontrollieren. Sollte dieser sich nicht genügend auskennen, dann suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD- Behandlungen/Funktionsdiagnostik spezialisiert hat. Es gibt mehrere Gründe für solch ein Kiefergelenkproblem, welches auf Dauer gesehen, behoben werden muss. Möglich ist beispielsweise eine Fehlstellung der Kiefergelenke und des Unterkiefers.
Oft wird eine therapeutische Aufbissschiene (keine herkömmliche Knirscherschiene, die nachts zu tragen ist) hergestellt. Diese musst Du so häufig wie möglich tragen. In vielen Fällen können deutliche Beschwerdebesserungen bis hin zur Beschwerdefreiheit erreicht werden.
Das sind nur Beispiele, wie gesagt - suche Dir einen spezialisierten Zahnarzt.
Ein KFO oder Kieferchirurg können Dir meist nicht weiterhelfen.