Kiefer blockiert - nach Weisheitszahn OP

4 Antworten

Das kommt daher, weil die Zahnwurzel tief im Kiefer verankert ist. Es entsteht eine Schwellung und deshalb kannst Du Deinen Mund nicht weiter öffnen. das ist normal und wird mit der Zeit verschwinden.

Hattest du schon die erste Nachkontrolle? Nach der Op bekommst du ja einen Gazeballen um die Blutung zu stillen zum draufbeißen. Gewöhlich tut man den ja direkt 2-3h nach derOp(je nach Blutung) entfernen. Allerdings gibt es noch ein anderes Ding (von dem ich leider nicht genau den Namen weiß) welches in die Wunde gedrückt wird und bei mir nach der ersten Nachkontrolle entfernt wurde. Das hatte zumindest bei mir stark gestört was die Beweglichkeit des Kiefers anging.Sobald dann aber der "Mull" sowie Fäden gezogen und die Lymphknoten abschwellen istaber wieder alles okay :)

Verbessert sich quasi Stufenweise, mit jedem Schritt gehts dir etwas besser

Typischerweise tritt nach einer Weisheitszahn OP eine Kiefersperre auf, d.h. der Mund kann am Anfang nur fingerbreit geöffnet werden. Das gibt sich aber in den nächsten Tagen wieder. Mit ein wenig Training verbessert sich das Problem sogar schneller. Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig ein Stückchen öffnen. Das kannst Du einige Male am Tag üben.

Warscheinlich ist das Zahnfleisch noch geschwollen an der Stelle oder so.