KFZ Versicherung erhöht Beitrag?

5 Antworten

Zurückgestuft wird der Vertrag, wenn er schdenbelastet ist. Schadenbelastet ist er, sobald ein Schaden gemeldet wurde. Ob da bereits was reguliert wurde spielt keine Rolle. Alles korrekt.

Wenn der Schaden reguliert wurde, kannst du dir ausrechnen lassen ob es sinnvoll ist, den Betrag an deine Versicherung zurückzuzahlen um die Rückstufung rückgängig zu machen.

Wenn überhaupt nichts reguliert wird, wird die Stufung ebenfalls rückgängig gemacht.

"Darf die Versicherung jetzt einfach meinen Beitrag anheben ohne das bei ihr bis jetzt eine Regulierung stattgefunden hat?"

Natürlich darf sie das. Es wurde ein Schaden gemeldet. In der Sekunde wird der Vertrag belastet. Die Versicherung muss eine Rückstellung für eine zukünftige Schadensregulierung bilden. Zum nächsten Stichstag wird dann auch eine entsprechende Rückstufung der SF-Klasse vorgenommen. Bei dir hat dies also die Auswirkung einer Beitragserhöhung um 180 Euro.

In der Sekunde wo der Unfallgegner auf eine Geltendmachung des Schadens gegenüber deiner Versicherung verzichtet z.b. in dem er dies der Versicherung schriftlich mitteilt, wird die Rückstufung wieder aufgehoben. Zu viel gezahlte Beiträge werden dir erstattet.

Wenn der Schaden doch über die Versicherung reguliert wird, dann hast du bis zu 6 Monate nach Abschluss der Schadensregulierung Zeit, um den Schaden von deiner Versicherung zurück zu kaufen. Auch im Falle eines Rückkaufs wird der Vertrag wieder so gestellt wie ohne Schaden.

die Erhöhung ist eigentlich sofort dann im nächsten Jahr. Aber nicht 10 Jahre später.

Ich fahre schon 34 Jahre Auto..

Frage: Hat sie einen Rabatt Retter ? dann ist ein Unfall Frei pro Jahr.

Allerdings sind die Beiträge von 2020 auf 2021 leicht gestiegen.. Ansonsten hilft immer bei der Versicherung nachfragen.

Bei jeder Beitragserhöhung gibt es sonderkündigungsrecht.

Hallo,

Rufen sie doch bei der Versicherung an, daß sie den Schaden selbst regulieren möchten, so daß eine Anhebung der Versicherungsbeiträge nicht in Frage kommt.

Zu mal der Schaden ja minimal zu sein scheint!

MfG

Harry

Strandmupfel93
Fragesteller

Hallo ! Leider geht es ja darum ob die andere Dame ihren Schaden regulieren lassen will. Dessen ist sie sich ja noch nicht ganz sicher. Aber meine Versicherung hebt einfach schon den Beitrag an. Leider bin ich bei der HUK24 versichert. Da gibts keine Kunden Hotline. Werde jetzt auch die KFZ Versicherung wechseln weil das nervt

heizfeld  22.12.2020, 09:26
@Strandmupfel93

Versicherung nicht erreichbar? Sowas gibts nicht, kann es nicht geben

HUK24 AG Willi-Hussong-Straße 2 96440 Coburg Deutschland

info@huk24.de

Schadenservice Hotline 0800 2485445 (kostenlos!)

Fax 09561 962 424

Halten Sie evtl Nummern bereit (Vers.-Nr., Schaden-Nr.)

Ohne Regulierung keine Anhebung.

Strandmupfel93
Fragesteller

Ja das dachte ich auch aber sie haben mich schon angehoben bevor die Dame überhaupt das Auto repariert hat.

lacertidae  21.12.2020, 22:26
@Strandmupfel93

Die Dame oder evtl auch du haben der Versicherung aber einen Schaden gemeldet. Damit Hochstufung. Also alles korrekt.

Strandmupfel93
Fragesteller
@lacertidae

Ja aber wenn keine Regulierung stattfindet steht drin das sie es wieder runter setzen. Aber so aufs blaue finde ich schon dreist

lacertidae  21.12.2020, 23:02
@Strandmupfel93

"Ja aber wenn keine Regulierung stattfindet steht drin das sie es wieder runter setzen."

Genauso ist es und habe ich auch in meiner Antwort geschrieben. Zitat: ...In der Sekunde wo der Unfallgegner auf eine Geltendmachung des Schadens gegenüber deiner Versicherung verzichtet z.b. in dem er dies der Versicherung schriftlich mitteilt, wird die Rückstufung wieder aufgehoben. Zu viel gezahlte Beiträge werden dir erstattet...."

lacertidae  21.12.2020, 23:14
@Strandmupfel93

"Aber so aufs blaue finde ich schon dreist"

Wieso ins Blaue hinein? Es liegt eine konkrete Schadensmeldung vor.

Ich habe aber eine gute Botschaft für dich. Wenn dir die Vorgehensweise deiner bisherigen Versicherung nicht gefällt so hast du aufgrund der Schadensmeldung ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Also suche dir eine neue KFZ-Versicherung die erst in der Sekunde der Zahlung eines Schadens stuft. ich kenne wohl keine Versicherung in Deutschland die dies so handhabt, aber ich kenne auch nicht alle der rund 100 KFZ-Versicherungsanbieter.

Valnar52  23.12.2020, 09:47

Falsch. Gestuft wird, sobald ein Schadenfall gemeldet ist. Ob der dann bereits reguliert wurde, spielt keine Rolle.