Kfz Felgen verkaufen?
Hi zusammen,
Mein Vater hat damals seinen Skoda Octavia verkauft und die Felgen stehen seit fast zwei Jahren glaube ich rum. Er meinte ich kann sie verkaufen und das Geld nehmen. Stehen ja sowieso bloß rum. Gut ich würde sie bei Kleinanzeigen reinstellen.
Reifen sind wohl noch top. Eine Felge ist komplett neu. 2 haben leichte gebraucht Spuren und 2 sehen schon derbe aus an der Seite.
Was soll ich dafür verlangen? Sind Winterreifen und 5 Stück wie gesagt.
Grüße und schönes Wochenende:)
2 Antworten
Es ist wichtig, dass du die Profiltiefen jedes einzelnen Reifens ermittelst und die ermittelten Werte in der Verkaufsanzeige den Interessenten mitteilst. Profiltiefen unter 4 mm gelten bei Winterreifen als Grenzwert. Weniger Profiltiefe sollte ein Winterreifen nicht haben.
Die Reifen scheinen alle im 3. Quartal von 2021 produziert worden zu sein. Das geht aus den DOT Nummern hervor (4621, 3421, usw.). Das ist gut. Winterreifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Die Felgen sehen auch alle gut aus.
Du solltest die Reifen und vor allem die Felgen sauber machen, damit sie mehr hermachen. Das ist wichtig. Mit einem Eimer Wasser, einem Schwamm und etwas Spüli kannst kannst du sie zum Strahlen bringen.
Ich würde als Verkaufspreis bei gutem Profil, die Hälfte des Neuwertes anstreben. Also entsprechend mit 60% VHB ansetzen, damit du die 50% erwirkst.
Der Neupreis für 4 Felgen und 4 Reifen würde bei rund 1000 Euro liegen.
Ich würde gucken, was anderes bei vergleichbaren angeboten so nehmen.
Beispielsweise hatte ich kürzlich eine Kommode verkauft und mich auch gefragt, was ich für die verlangen kann. Also hab ich geguckt, was andere Verkäufer für ihre Kommodeb so verlangen und zu ähnlichem Preis angeboten. Denn mit denen stand ich ja in Konkurrenz. Und so besinders war keine Kommode nicht, als das ich mehr hatte verlangen können.