Keyboard Tastenanschlag zu laut

3 Antworten

Hallo

Leider schreibst du nicht, wie alt das Digitalpiano ist, ob du es gebraucht oder neu gekauft hast und ob sich das Tastenklappern im Laufe der Zeit verschlimmert hat, bzw. ob am Anfang alles o.k. war.

Wenn du noch Garantie drauf hast, setz dich so schnell wie möglich mit dem Verkäufer in Verbindung und frag, was er dir zur Verbesserung anbieten kann. Die neuen Geräte sind anscheinend in Videos gut bewertet und haben dieses laute Klappern nicht. Also solltest du unbedingt auf die Garantieleistung bestehen.

Hast du es gebraucht gekauft, bleibt dir nur die Suche nach einem günstigen Keyboardservice in deiner Nähe, weil oft die Versandkosten für empfindliche Instrumente sehr hoch sind. Hier kann es gut sein, wenn du die Originalverpackung noch hast. Wohnst du in einer grösseren Stadt, gibt es meist Reparaturläden für elektronische und mechanische Teile. Wenn du Glück hast, findest du einen freundlichen und begabten Bastler, der dir zeigt, was du selbst machen könntest. Hier ein Beispiel, zwar leider nicht wegen Klappern, aber zu Info

https://www.youtube.com/watch?v=uab6Ks3JhDE

Wenn du englisch kannst findest du viele andere Videos.

Viel Erfolg und liebe Grüsse  mary

xSh4kerx
Fragesteller

Das Keyboard habe ich im Dezember 2013 neu gekauft.

Das mit den Tasten war schon dauerhaft so, mich hat es aber erst später gestört, als ich einigermaßen spielen konnte.

Ich werde mal schauen, was noch zu machen ist,  danke schonmal für die Antwort.

das ist eigentlich recht gut. Die sog. Repetition der Tasten kann evtl. daran liegen, daß etwas ausgeleiert ist oder die Tasten nicht mehr richtig hängen.

Bei meinem Kurzweil klappert es aber auch etwas, das sind Klaviaturen von Fatar aus Italien

Yamaha hat eigentlich etwas schwerer graduierte & gewichtete Tasten, da gibt es auch viele unterschiedliche Tastaturen wie mit Holz (Wood) oder GH, RH bzw. NH Tasten, graduiert wie beim Flügel (dann im Baß schwerer gewichtet) real hammer oder natural hammer

Dann gibt es 2 oder 3 Sensoren sowie diese Ausgleichsgewichte

www.fatar.it

 - (Musik, Klavier, Musikinstrumente)
sr710815  12.04.2015, 11:51

heißt wohl www.fatar.com - Yamaha hat eigentlich eigene Tasten oder greift teils auch auf Zulieferer zurück

Das kann nur ein mechanische Problem sein. Kannst du ein gleiches Modell bei jemand anderem ausprobieren, um das festzustellen?

Beim "echten" Klavier kann man etwas innen mit den Anschlagfilzen machen. Den inneren Aufbau deines E-Pianos kenne ich nicht. -

Hast du gewichtete Tasten (unten schwerer als oben) - dann müsste die Mechanik besser sein.

xSh4kerx
Fragesteller

Naja, also ich habe schon 2 andere Keyboards probiert, welche Modelle das sind, weiß ich nicht mehr. Aber da war das nicht so, die Tasten ließen sich perfekt drücken und es war auch kaum ein Anschlag da.

Bei meinem Modell ist das eher so, dass die Tasten sich so mittelmäßig reindrücken lassen und danach wie eine Feder zurückspringen, wobei dann das Geräusch entsteht. Das lässt sich schwer beschreiben, aber ich würde es so mittelmäßig einstufen, da ich nicht viele Keyboards bzw. Keyboard-Spieler kenne.