Kette wurde in der Schule geklaut, den Leherern ist es ziemlich egal.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich wirklich ärgerlich und alles andere als schön!

Ich würde allerdings mit Beschuldigungen vorsichtig sein und auch die Durchsage des Rektors ist vielleicht nicht die optimale Lösung...

Zunächst solltest du vielleicht mit der Freundin, die auf die Ketten aufgepasst hat, nochmal alles durchgehen - wo genau lagen die Ketten etc. und anschließend eventuell nochmal gezielt suchen.

Selbst wenn die Sekretärin sagt, dass Schmuck in diesem speziellen Lehrerzimmer abgegeben wird, würde ich nochmal alle Sportlehrer fragen, ob sie die Kette gesehen/gefunden und vielleicht mitgenommen haben! Kann ja sein, dass einer der Lehrer, der später eine Klasse hatte, die Kette gesehen und erstmal eingesteckt hat, aber nicht wusste, wem sie gehört.

Falls ihr etwas wie ein schwarzes Brett habt, häng doch eine Suchmeldung aus, eventuell sogar mit Foto! (Du hast doch bestimmt Fotos von dir mir Kette, da nimmst dann eins, vergrößerst die Kette, fertig)

Auch in der Sporthalle würde ich so etwas aushängen!

Möglicherweise kannst du auch herausfinden (Sekretärin), welche Klassen nach euch Sport haben. Dann könntest du in diese Klassen gehen und persönlich an die Mitschüler appelieren, dir die Kette wiederzugeben, weil sie dir wirklich wichtig ist!

Notfalls drohst du tatsächlich mit einer Anzeige (auch auf den Suchmeldungen) und weist darauf hin, dass es sich um eine Straftat handelt, du aber von einer Anzeige absiehst, wenn du die Kette wieder bekommst.

Du kannst jetzt ja nur eine Anzeige gegen unbekannt machen und das wird - leider - wohl eher im Sande verlaufen...

Ich wünsche dir viel Glück&weniger überflüssige Antworten und Kommentare auf diese Frage

ladytinamaus  13.04.2011, 18:44

Die Idee mit dem Aushang und der Androhung einer Anzeige find ich prima! DH

GuteSis
Fragesteller

Das mit den Leheren, und dem genauen suchen ist alles schon passiert.

ICh hab grad erfahren das meine Freundin gerade deswegen bei der Polizei ist.

Ich werd dann nachher nochmal mit ihr reden was die jetzt gesagt haben, und dann werde ich die Aushänge machen.

Danke trotzdem :)

Also ich finde es total schlimm,dass niemand darauf reagiert,dass dir etwas weggenommen wird. ich an deiner Stelle würde meine Eltern einschalten oder mit einem Vertrauenslehrer quatschen.

user1192  13.04.2011, 18:06

Ach son Blödsinn! Soll sie halt besser aufpassen. Ist doch alt genug. Lehrer haben für so einen Pillepalle keine Zeit und sind auch nicht dafür zuständig!

GuteSis
Fragesteller
@user1192

das kanns aber nicht sein, dass da einfach Ketten geklaut werden, die aus echten Silber sind !

user1192  13.04.2011, 18:14
@GuteSis

Ja, und inwiefern kann da deiner Meinung nach ein Lehrer etwas dran ändern? Was soll der deiner Meinung nach machen?! Wenn du dein Zeug im Cafe rumliegen lässt und es dann weg ist, ist das auch ausschließlich dein Pech.

GuteSis
Fragesteller

ja mit meiner Mum hab ich schon geredet, die weiß auch ned was wir machen könnten.

Ich würde dir raten einfach mal beim Sportlehrer zu fragen.

Ps, wenn du jemanden was gibst damit er darauf aufpasst, und es ''verschwindet'' muss die Person die darauf aufgepasst hat dafür haften.

GuteSis
Fragesteller

bei meiner Sportlehrerin hab ich ja schon gefragt.

Pass auf dein Zeug auf, kann ich nur sagen. Entweder, du lässt die Kette zu Hause, wenn du Sport hast oder passt eben besser auf sie auf. Das nennt sich "Pech gehabt".

Die Lehrer sind auch nicht für dein Zeug verantwortlich und haben besseres zu tun als da Detektiv zu spielen!

GuteSis
Fragesteller

hallo , das kanns ned sein das an der schule geklaut wird wie sau, und die interessiert das nicht -.-

user1192  13.04.2011, 18:23
@GuteSis

Aber was sollen sie denn machen?! Da sind doch die Schüler asozial ihren Mitschülern gegenüber. Dann müsst ihr eben eure Wertsachen zu Hause lassen, wenn ihr das wisst. Diebstahl ist nunmal nicht so einfach zu klären. Wie willst du das denn machen?

GuteSis
Fragesteller
@user1192

Die könnten sich einsetzen das die wieder auftaucht, aber nein, die schaffens nichmal ne Durchsage zu machen, das die wieder auftauchen solln -.-

Ja ich geh zur Polizei, anders wirds eh ned gehen.

Das stimmt so was ist Blöd! Es kommt drauf an welchen Wert die Kette hat, auch für dich. Ich kann mir vor stellen das die Kette Stylisch ist, das würde auch sinn machen das sie ganz weg ist.

GuteSis
Fragesteller

Es geht darum das die Kette generell und für mich einen sehr großen wert hat.

Das ist echtes Silber, mit nem herzchen, bei dem echte diamaten drin sind.

Und da soll auch keiner sagen das ich die ned mitnehmen soll, weil ich die immer trage.

user1192  13.04.2011, 18:16
@GuteSis

Wenn du sie immer trägst, dann musst du auch damit rechnen, dass sie geklaut werden oder verschwinden kann... Das wäre dann die Konsequenz. Es ist scheiße, aber passiert.

GuteSis
Fragesteller
@user1192

ja ich war stolz auf die Kette, ich hatte sie von meinem Freund, und Schmuck ist dafür da um getragen zu werden!

ladytinamaus  13.04.2011, 18:23
@user1192

Rechtlich ist die Sache etwas anders. Wenn die Schule die (sinnvolle) Vorschrift erlässt, dass beim Sport kein Schmuck getragen werden darf, muss sie die Möglichkeit bieten, diesen einzuschliessen - Spinte, Lehrerzimmer...)