Kette ist in der Mitte gerissen was tun?

4 Antworten

1.) Nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst.

2.) Ohne passendes Werkzeug, Lötgerät, Flussmittel, Lot, etc. nicht.

3.) Wenn es eine normale Gliederkette ist, ca. 10,-€ -15,-€

Lass sie bei einem Juwelier wieder reparieren. Vermutlich wird das nicht viel mehr als 20€ kosten.

Ja, man kann die Kette löten. Komm einfach mal zu Christ. Löten kostet nicht so viel es kommt drauf an wie viele Lötstellen und wie stark die Kette ist. Die kosten liegen so bei 12-20€ das ist nicht die Welt.

geh zum Juwelier

der macht das in 5 minuten

Lycaa  23.02.2016, 18:42

In fünf Minuten? Dann hat er die Kette vorher nicht ordendlich sauber gemacht und nach der Lötung nicht vernünftig nachgearbeitet. Auf Warten macht das kein mir bekannter Goldschmied/Juwelier (und das sind einige). Wenn man Glück hat und der Werktisch gerade frei ist, bzw. man Zeit hat die Kette zwischenzuschieben, geht das unter Umständen kurzfristig.

Bestie10  23.02.2016, 19:02
@Lycaa

was wird da gelötet ?

das sind gewöhnlich Kettenglieder

die werden auf und zusammengebogen

wenn so eine Kette aus 100 Gliedern bestehen sollte und jede wird gelötet abgeschliffen poliert das dauert ja Stunden

also Wert Silber 10 Euro & Arbeitszeit 1.000 Euro   ??

Lycaa  23.02.2016, 19:16
@Bestie10

Gold- und Silberketten haben in der Regel geschlossenen Glieder. Gerade bei feinen Ketten würden die auch gar nicht anders halten, weil sich die dünnen Kettenglieder bei den kleinsten Belastungen öffnen würden.

Gliederketten werden nicht per Hand, sondern industriell gefertigt.

sweetgirlyyyyy  23.02.2016, 23:07

Bist du dumm? Edelmetalle lötet man beim Goldschmied. Da ist nichts mit biegen. Wie soll das denn bitte halten. Das ist nicht mehr so stabil und du brauchst nichts zu schreiben von was du keine Ahrnung hast.

sweetgirlyyyyy  23.02.2016, 23:09

Sowas ärgert mich richtig solche dummen Antworten gibt es manchmal. Man kann sich davor auch informieren oder man schreibt einfach nichts wenn man es nicht weiß.