Keton und Aldehyd Unterschiede?

3 Antworten

Moin,

beide Stoffgruppen haben eine sogenannte Carbonylgruppe (C=O) als funktionelle Gruppe, aber bei den Aldehyden ist an dem Carbonyl-Kohlenstoff noch (mindestens) ein Wasserstoffatom gebunden, während das Carbonyl-Kohlstoffatom in Ketonen mit zwei weiteren Kohlenstoffatomen verbunden ist.

Aldehyd: R–CH(=O)
Keton: R–C(=O)–R'

Alles klar?

LG von der Waterkant

Lmaoguy 
Fragesteller
 22.01.2021, 18:26

Danke, ja hab es verstanden. Doch ich muss jetzt die Strukturformel von Propanon zeichnen, aber weiß nicht wie man allgemein die zeichnet, kennen Sie vielleicht ein Video oder eine Website dazu?

0
DedeM  22.01.2021, 18:43
@Lmaoguy

Ich kenne keins, aber die sollte es geben. Musst du mal suchen.

Bis du eins findest so viel:

Propanon: Endung -on heißt, dass es ein Keton ist. Das heißt, der Carbonyl-Kohlenstoff ist mit noch zwei C-Atomen verbunden.

Propan bedeutet das es insgesamt drei C-Atome gibt. Wenn du hier nicht weißt warum, dann schau dir die homologe Reihe der Alkane noch einmal an...

So! Und wenn du insgesamt nur drei C-Atome hast und das Carbonyl-C-Atom mit zwei C-Atomen verbunden sein muss, dann kann nur das mittlere C-Atom der Dreierkette den Sauerstoff doppelt gebunden haben:

C–C(=O)–C

Die beiden C-Atome links und rechts haben noch drei offene Bindungen. Die sättigst du mit Wasserstoffatomen ab. Dann erhältst du

H3C–C(=O)–CH3

und das ist die Halbstrukturformel von Propanon (= Aceton). Im Internet gibt es dazu auch jede Menge Bilder, zum Beispiel hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/aceton

LG nochmals

1

Ketone sind Oxidationsprodukte von sekundären, Aldehyde von primären Alkoholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Lmaoguy 
Fragesteller
 22.01.2021, 18:22

ahh ok danke

0
Lmaoguy 
Fragesteller
 22.01.2021, 18:23

Wissen sie auch was Aceton und Acetalaldehyd sind?

0
Phleppse  22.01.2021, 18:25
@Lmaoguy

Ein anderer Name für Aceton ist Propanon, ein anderer Name für Acetaldehyd ist Ethanal. Auf diese Namen lässt sich die bekannte Nomenklatur anwenden.

1
Lmaoguy 
Fragesteller
 22.01.2021, 18:26
@Phleppse

Ahh ok danke ich muss die Oxidationszahl bei den Bestimmen

0

Ein WasserstoffAtom, bzw. eine AlkylGruppe

Lmaoguy 
Fragesteller
 22.01.2021, 18:17

Hm verstehe ich nicht wirklich.
Würden sie es bitte nochmal erklären

0