Keton und Aldehyd Unterschiede?

3 Antworten

Moin,

beide Stoffgruppen haben eine sogenannte Carbonylgruppe (C=O) als funktionelle Gruppe, aber bei den Aldehyden ist an dem Carbonyl-Kohlenstoff noch (mindestens) ein Wasserstoffatom gebunden, während das Carbonyl-Kohlstoffatom in Ketonen mit zwei weiteren Kohlenstoffatomen verbunden ist.

Aldehyd: R–CH(=O)
Keton: R–C(=O)–R'

Alles klar?

LG von der Waterkant

Lmaoguy
Fragesteller

Danke, ja hab es verstanden. Doch ich muss jetzt die Strukturformel von Propanon zeichnen, aber weiß nicht wie man allgemein die zeichnet, kennen Sie vielleicht ein Video oder eine Website dazu?

DedeM  22.01.2021, 18:43
@Lmaoguy

Ich kenne keins, aber die sollte es geben. Musst du mal suchen.

Bis du eins findest so viel:

Propanon: Endung -on heißt, dass es ein Keton ist. Das heißt, der Carbonyl-Kohlenstoff ist mit noch zwei C-Atomen verbunden.

Propan bedeutet das es insgesamt drei C-Atome gibt. Wenn du hier nicht weißt warum, dann schau dir die homologe Reihe der Alkane noch einmal an...

So! Und wenn du insgesamt nur drei C-Atome hast und das Carbonyl-C-Atom mit zwei C-Atomen verbunden sein muss, dann kann nur das mittlere C-Atom der Dreierkette den Sauerstoff doppelt gebunden haben:

C–C(=O)–C

Die beiden C-Atome links und rechts haben noch drei offene Bindungen. Die sättigst du mit Wasserstoffatomen ab. Dann erhältst du

H3C–C(=O)–CH3

und das ist die Halbstrukturformel von Propanon (= Aceton). Im Internet gibt es dazu auch jede Menge Bilder, zum Beispiel hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/aceton

LG nochmals

Ketone sind Oxidationsprodukte von sekundären, Aldehyde von primären Alkoholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Lmaoguy
Fragesteller

ahh ok danke

Lmaoguy
Fragesteller

Wissen sie auch was Aceton und Acetalaldehyd sind?

Phleppse  22.01.2021, 18:25
@Lmaoguy

Ein anderer Name für Aceton ist Propanon, ein anderer Name für Acetaldehyd ist Ethanal. Auf diese Namen lässt sich die bekannte Nomenklatur anwenden.

Lmaoguy
Fragesteller
@Phleppse

Ahh ok danke ich muss die Oxidationszahl bei den Bestimmen

Ein WasserstoffAtom, bzw. eine AlkylGruppe

Lmaoguy
Fragesteller

Hm verstehe ich nicht wirklich.
Würden sie es bitte nochmal erklären