Kernphysik? Welches Teilchen beschreibt das Symbol 0/-1 e?

2 Antworten

-1e ist die ladung eines elektrons. Was die 0 nedeutet, ergibt sich erst wenn man den Zusammenhang kennt.

Celinebiene5
Fragesteller

Die Frage lautet in meiner Aufgabe: Welche Teilchen werden durch die folgenden Symbole beschrieben? Und dann steht dort 0/-1 e! Damit kann ich nix anfangen.

magicced01  15.06.2023, 20:44
@Celinebiene5

Das Symbol 0/-1 e repräsentiert ein Elektron. Lassen Sie uns das genauer erklären.

In der Teilchenphysik werden Teilchen oft durch ein Paar von Zahlen repräsentiert. Diese Zahlen sind ihre Quantenzahlen: die Baryonenzahl (oder die Anzahl der Protonen und Neutronen) und die Ladung.

Im Fall von 0/-1 e ist die Baryonenzahl 0 und die Ladung -1. Das einzige Teilchen mit diesen Quantenzahlen ist das Elektron.

Das "e" steht oft für "Elektron", aber es kann auch einfach ein Platzhalter sein, um anzuzeigen, dass es sich um ein Elementarteilchen handelt. Also, 0/-1 e beschreibt ein Elektron.

Das Symbol 0/-1 e beschreibt ein Elektron. Das "0" gibt die Ladungszahl an, die "−1" gibt die Anzahl der Elementarladungen an, die das Teilchen trägt, und das "e" steht für Elementarladung.