Kernfach ja oder nein?

2 Antworten

Nein, das sind Deutsch, Mathe, Englisch und die Fremdsprache, die du länger belegst.

Du findest die Infos, die du bruachst, womöglich hier:https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

Zur Vesetzung: S.18

Um eine 5 in einem der oben genannte Fächer auszugleichen, must du aus dieser Fächergruppe mindestens eine 3 vorweisen.

Such mal im Netz nach Vesetzungsbestimmungen Gymnasium NRW Qualifikationsphase. Habe gerade nicht so viel Zeit, kann aber später schauen, falls du es nicht findest.

Soccergirl77
Fragesteller

Danke ! Sagen wir ich habe in Mathe eine 5 und kann die mit englisch (2) ausgleichen und ich habe in Bio eine 5 und kann die mit Geschichte, sowi,Italienisch... Überall 2-3 ausgleichen ... ginge das ?

Gugu77  30.04.2018, 18:14
@Soccergirl77

Hallo, Du darfst insgesamt nur eine 5 haben. Wenn du eine 5 in der so genannten Fächergruppe I (Mathe, Englisch, Fremdsprache, Deutsch) hast, dann musst du die mit mind. einer 3 aus diesen Fächern ausgleichen. Das heisst also du kannst Mathe mit Englisch ausgleichen

Wenn du aus der anderen Fächergruppe (nicht Mathe, Deutsch, Fremdsprache) eine 5 hast, dann musst du eine Nachprüfung machen.

Das heisst also wegen Bio wird es eng. Frag Deine Lehrer nochmal.

Schau mal hier: §9(4) Die Versetzung wird ausgesprochen, wenn in den zehn versetzungswirksamen Kursen ausreichende oder bessere Leistungen erzielt wurden. Versetzt wird auch, wer in nicht mehr als einem der versetzungswirksamen Kurse mangelhafte und in den übrigen Kursen mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat. Mangelhafte Leistungen in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 müssen durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen werden.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=12644&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=390231

Nein, du hast es ja nicht vierstündig.

Soccergirl77
Fragesteller

Dann wären bei mir englisch und deutsch auch keine Kernfächer... habe die nur dreistündig 😅