Kernfach ja oder nein?

2 Antworten

Nein, das sind Deutsch, Mathe, Englisch und die Fremdsprache, die du länger belegst.

Du findest die Infos, die du bruachst, womöglich hier:https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

Zur Vesetzung: S.18

Um eine 5 in einem der oben genannte Fächer auszugleichen, must du aus dieser Fächergruppe mindestens eine 3 vorweisen.

Such mal im Netz nach Vesetzungsbestimmungen Gymnasium NRW Qualifikationsphase. Habe gerade nicht so viel Zeit, kann aber später schauen, falls du es nicht findest.

Danke ! Sagen wir ich habe in Mathe eine 5 und kann die mit englisch (2) ausgleichen und ich habe in Bio eine 5 und kann die mit Geschichte, sowi,Italienisch... Überall 2-3 ausgleichen ... ginge das ?

0
@Soccergirl77

Hallo, Du darfst insgesamt nur eine 5 haben. Wenn du eine 5 in der so genannten Fächergruppe I (Mathe, Englisch, Fremdsprache, Deutsch) hast, dann musst du die mit mind. einer 3 aus diesen Fächern ausgleichen. Das heisst also du kannst Mathe mit Englisch ausgleichen

Wenn du aus der anderen Fächergruppe (nicht Mathe, Deutsch, Fremdsprache) eine 5 hast, dann musst du eine Nachprüfung machen.

Das heisst also wegen Bio wird es eng. Frag Deine Lehrer nochmal.

Schau mal hier: §9(4) Die Versetzung wird ausgesprochen, wenn in den zehn versetzungswirksamen Kursen ausreichende oder bessere Leistungen erzielt wurden. Versetzt wird auch, wer in nicht mehr als einem der versetzungswirksamen Kurse mangelhafte und in den übrigen Kursen mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat. Mangelhafte Leistungen in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 müssen durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen werden.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=12644&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=390231

0

Nein, du hast es ja nicht vierstündig.

Dann wären bei mir englisch und deutsch auch keine Kernfächer... habe die nur dreistündig 😅

0

MSA schriftlich bestanden aber jahrgangsteil 10. klasse nicht was nun?

Hey Leute

Ich habe die schriftlichen MSA prüfungen alle bestanden (Mathe 4,Englisch 3,Deutsch 3,Präsentation(Biologie) 4) aber die 10.Klasse leider nicht da ich in 3 Fächern eine 5 habe nämlich in Mathe,Französisch und Wahlpflichtfach Biologie..In englisch und deutsch habe ich ebenfalls eine 4 wodurch ich kein ausgleich habe und die 10. Klasse zu 100% wiederholen muss..Mir wurde heute aber gesagt dass ich eine nachprüfung in mathe französisch oder biologie schreiben darf und ich habe biologie gewählt und muss eine präsentation über die sommerferien vorbereiten..wenn ich diese bestehe habe ich meinen MSA aber muss die 10. trotzdem wiederholen aber wenn ich die präsentation nicht bestehe muss ich die 10. Klasse als auch das MSA wiederholen..aber es ist doch so dass wenn man das MSA einmal bestanden hat also die schriftlichen teile,diese nicht nochmal schreiben muss sondern nur den schulischen teil wiederholen muss um den abschluss zu bekommen oder?DRINDEND HILFE !

...zur Frage

Macht man in der 10.Klasse Gymansium eine Abschlussfahrt?

Macht man auf einem Gymansium in der 10.Klasse eine Klassenfahrt mit der Klasse ? Danach geht man in Kursen und man sieht sich eigentlich nur sehr selten...

...zur Frage

Zwei 5er ausgleichen realschule bw 10.klasse?

Also ich bin in der 10.klasse und habe in NWA (hauptfach )eine 5,kann es aber mit einem anderen hauptfach (französisch) mit einer 2 ausgleichen.Wenn ich nächste woche die Fächerübergreifende kompetenzprüfung versaue also auch ne 5 kriege,die auch wie ein hauptfach zählt,kann ich das wahrscheinlich nicht ausgleichen weil ich keine andere 2 in nem hauptfach habe.Könnte ich diese 5 dann auch mit drei 3ern in 3 anderen hauptfächern ausgleichen oder brauch ich unbedingt ne 2 ?

...zur Frage

Geschichte oder Biologie LK für Abitur?

Hallo, ich bin jetzt in der Q.1 und habe bis zum 9. September Zeit, meine LKs auszuwählen. Ich stehe zwichen Geschichte und Biologie. In Biologie stand ich in der 10. Klasse auf einer 3+ und schriftlich 3 und 4. Geschichte hatte ich schriftlich 3 4 und 1 und insgesamt stand ich 2. Jetzt habe ich die Frage, ob ich Geschichte oder Biologie nehmen soll. Und nochwas. Im moment habe ich Bio und will vermutlich zu Geschichte wechseln, und wenn Geschichte mir nicht gefällt, würde ich wieder auf Bio wechseln. Glaubt ihr das klappt ? Danke

...zur Frage

Kernfach des Profils selber wählen?

Hallo!

Ich bin in der 9. Klasse und möchte gerne das ästhetische Profil wählen, weil ich besonders gerne das Fach Kunst mag.

Nun ist aber auf der Profilübersicht Musik als Kernfach/Schwerpunkt festgelegt (4 Stunden in der Woche) und Kunst nur 2 Stunden in der Woche. Ich würde gerne wissen, ob man sich den Schwerpunkt selber legen kann und Kunst 4 Stunden in der Woche haben kann und Musik nur 2 Stunden. Kann man das machen? Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung?

Vielen Dank, Freue mich schon auf die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?