Kernaussagen der Karikatur?

5 Antworten

Die Frau wird benachteiligt, da sie sich nicht alleine gegen die Männer durchsetzen kann. Sie möchte eine Frauenquote haben, damit sie bald nicht mehr alleine ist. Aber nach jetzigem Stand wird das nichts.

Es entscheiden nur Männer über die Frauenquote, und lediglich die Frau am Rande (da sie etwas abseits sitzt, ist es wohl die Sekretärin) ist dafür. Die Männer haben kein Interesse.

Es soll darstellen, dass die Männer kein Interesse hätten, Frauen eine Quote zu geben. Darum wird die Abstimmung der Frau nichts bringen.

Die Realität sieht aber anders aus. Frauen wollen nur da Quoten, wo man angenehm arbeiten und Geld verdienen kann. In Jobs, die hoch gefährlich, dreckig und schlecht bezahlt sind, wird sowas komischerweise nie diskutiert. Da sollen die Männer schön unter sich bleiben.

ahjamann  21.03.2022, 17:24
Frauen wollen nur da Quoten, wo man angenehm arbeiten und Geld verdienen kann

du meinst in machtpositionen die gesellschaftlichen einfluss haben?

Ja, und was ist daran falsch?

Das problem ist dass menschen wie du immer so tun als ginge es dabei darum dass "überall gleichviele frauen wie männer sein müssen" um die ultimative fairness zu erreichen. Es ist viel realpolitischer.

Aber das erklär ich jetzt nicht, das siehst du exakt in der karikatur.

Ifosil  21.03.2022, 17:30
@ahjamann

Wer A sagt, muss auch B sagen. Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße, so sehe ich das jedenfalls. Und wir Männer sind im großen nicht im Ansatz so privilegiert, wie immer dargestellt.

Die paar Manager in diesen Positionen spiegeln überhaupt den nicht durchschnittlichen Mann wieder.

ahjamann  21.03.2022, 17:32
@Ifosil
Die paar Manager in diesen Positionen spiegeln überhaupt den nicht durchschnittlichen Mann wieder.

das sagt doch auch keiner

. Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße,

das sagt auch keiner

es werden nur sachen wie "toxische männlichkeit" nur immer direkt als angriff auf männer interpetiert, obwohl es da um das gegenteil geht

 Und wir Männer sind im großen nicht im Ansatz so privilegiert, wie immer dargestellt.

doch

bzw "wie immer dargestellt" müsstest du ja erstmal erklären

Ifosil  21.03.2022, 17:33
@ahjamann

Kannst ja gern mal mit mir tauschen, nach paar Wochen würdest du ausm Fenster springen, glaub mir.

ahjamann  21.03.2022, 19:36
@Ifosil
Kannst ja gern mal mit mir tauschen, nach paar Wochen würdest du ausm Fenster springen, glaub mir.

wieso? Weil ich eine Frau bin?

Für mich ist die Karikatur sinnlos. Wir leben in einer Demokratie und jede Stimmte zählt gleich viel. Prozentual gibt es mehr Frauen als Männer in DE. Deshalb sollte die Karikatur eigentlich andersherum dargestellt werden.

Wenn sich die Karikatur auf Unternehmen bezieht, ist sie auch sinnlos, da wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und der beste Bewerber normalerweise genommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kernaussagen der Karikatur?

Frauenquoten werden deswegen nicht eingeführt weil es ausschließlich Männer sind, die darüber entscheiden, ob eine Frauenquote eingeführt wird.

Alex