Kennzeichen Rostock?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

HRO 67%
LRO 17%
ROS 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HRO

HRO - Hansestadt Rostock

ROS - kenne ich noch, ist aber sehr lange her, ebenfalls als Rostock, ist aber wie gesagt etliche Jahre her und kann inzwischen was komplett anderes sein.

LRO sagt mir nichts.

Gutefrage258369
Fragesteller

Hab noch mal gegoogelt :

LRO Landkreis Rostock

HRO Rostock

ROS veraltet Rostock

Aber trotzdem verwirrend wenn man durch Rostock fährt und einem alle Kennzeichen begegnen.

guitschee  11.08.2020, 16:04
@Gutefrage258369

Also, wie gesagt ROS hab ich vielleicht 2 mal in meinem Leben gesehen, LRO tatsächlich noch nie, glaube ich, ich kenne halt wirklich fast ausschließlich HRO.

Allerdings muss man dazu sagen, ich bin auch recht selten in Rostock gewesen, sondern etwa 100 km entfernt aufgewachsen.

guitschee  11.08.2020, 16:14
@guitschee

Ah, selber nachgesehen. LRO gibt es erst seit 2012 - da wohnte ich in der Gegend schon nicht mehr - und hat lustigerweise nichts mit Rostock zu tun, sondern ist das Umland. DBR zum Beispiel kenne ich für Bad Doberan :-D - ist jetzt aber LRO :-D. Was in der Tat etwas nervig ist - zumal das vielleicht genau so ist, wie mit NVP (Nordvorpommern, die übrigens nicht parken können...), RÜG (Rügen) und HST (Stralsund), was vor einiger Zeit - auch so um den Dreh 2012, zusammengefasst wurde zu VR (Vorpommern-Rügen) - aber du kannst dir weiterhin aussuchen, ob du nicht doch ein RÜG-Schild haben willst - zumindest bis vor ein paar Jahren :-D.

HRO

Hier mal etwas Aufklärung:

HRO - Hansestadt Rostock, kreisfrei, Vergabe durchgehend seit 1991

ROS - Landkreis Rostock-Land, Vergabe vom 01.01.1991 bis 12.06.1994, wurde im Zuge der ersten Kreisgebietsreform in M-V auslaufend und größtenteils dem vergrößerten Landkreis Bad Doberan zugeschlagen.

LRO - Landkreis Rostock, Vergabe seit 2011 im Zuge der zweiten Kreisgebietsreform in M-V, der neue Landkreis besteht nunmehr aus den Alt-Landkreisen Bad Doberan und Güstrow

Woher ich das weiß:Hobby