Kennt wer ein nicht verstellbares Telefon für Demente?

2 Antworten

Eigentlich braucht Deine Oma bereits eine 24/7 Betreuung...aber ich weiß wie heutzutage die Realität aussieht.

Wenn Eure eigenen Kräfte bei der Pflege nicht mehr ausreichen, bleibt nur noch die Stationäre Pflege und Tranquilizer...so schlimm es auch klingt.

Es ist zwar nobel von Euch allen, Deine Oma zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung zu Pflegen, aber wenn ihr diese psychische Belastung nicht mehr ertragen könnt und letztendlich selbst darunter leidet, so ist es keine Schande, Eure Oma auf eine Demenzstation oder in ein Hospiz einzuweisen.

Ich habe 2x ähnliche Demenzerfahrungen an meinen Großeltern erfahren und habe daher auch einiges erlebt...und Du kannst Dir sicher sein, egal was Du machst und es noch so gut meinst, der Patient ist nicht länger Herr seiner Gedanken.

Aus diesem Grund habe ich selbst heute mit 45 bereits eine persönliche Patientenverfügung verfasst, welche nicht nur Lebensverlängerung ausschließt, Sterbehilfe auf mein Verlangen zulässt und eine Organspende ermöglicht, sondern auch, sollte ich ein Pflegefall werden, verfügt, daß ich meinen Angehörigen nicht zur Last fallen will und somit die Einweisung in entsprechende Pflegeeinrichtungen angeordnet habe.

Anna87288
Fragesteller

Danke für deine verständnisvollen Worte.

‘Ich‘ als ich würde sie auch gerne stationär unterbringen - aber sie will partout nicht. Und wir können sie, sie wurde offiziell begutachtet, zum jetzigen Zeitpunkt nicht ‚zwingen‘.

Also muss ich das Problem mit Technik bewerfen.

docgrizzly  30.03.2024, 10:53
@Anna87288

Es wird Dir nicht gelingen...das Hirn Deiner Oma degeneriert und kaputte Synapsen versucht das Hirn durch Umleitungen zu kompensieren und was ich entwickelt Deine Oma Episoden, welche fernab von gesundem Menschenverstand sind...

...wie bereits gesagt, es ist nobel von Dir, daß Du es ihr so schön wie möglich machen willst, aber...und das ist wichtig...Du brauchst ein dickes Fell und viel Kraft und Verständnis um dies bis zum Ende durchzustehen.

Ich hoffe und wünsche Dir, alle Kraft die nötig ist.

Die Fritzbox kenne ich nicht, aber ich sehe hier ein grundsätzliches Problem: Das Telefon ist ja da, um einen Notruf absetzen zu können. Deine Oma muss in der Lage sein, das zu tun.

Da sie aber einfach auf dem Telefon rumdrückt, wird sie mit JEDEM Telefon wahllos Notrufe tätigen, die mit einem Notfall nichts zu tun haben.

Für mich hört es sich einfach so an, dass deine Oma nicht mehr in der Lage ist, ein Telefon (egal welcher Art) sinnvoll zu benutzen.

Ich würde daher über Alternativen nachdenken, etwa eine Inhouse-Spitex oder auch ein Pflegeheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anna87288
Fragesteller

Es geht hier bei der Frage nicht drum, Oma unter Betreuung zu stellen / ins Heim zu tun; was sie auf freiwilliger Basis vehement ablehnt. Sie ist ‚gerade nicht Dement genug’, dass es keine Option ist. Kontakt zu offiziellen Beratungsstellen / Behörden existiert.. aber noch müssen wir mit dem ‚Ist’-Zustand leben, bis es sich in Wochen / Monaten / Jahren genug verschlechtert, um anders agieren zu können. Oder biologisch erledigt.

Falls jemand eine Idee zur ursprünglichen Frage hat, gerne.