Was ist der Unterscheid zwischen individuellem und demographischem Altern?

2 Antworten

Das hatten wir doch erst durch... demographisches Altern... Oben rechts befindet sich eine Suchfunktion, da kann man das Stichwort "demographisches Altern" suchen...

Demographisches Altern bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung. Werden über längere Zeit weniger Kinder geboren, dann altert die Gesamtbevölkerung. Die Auswirkungen werden anhand der Bevölkerungsstatistik sichtbar (Zwiebelform bis umgekippte Pyramide (Spitze unten)).

Individuelles Altern bedeutet, dass der Mensch als Individuum statistisch gesehen älter wird (als letztes Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert). Wurde ein Steinzeitmensch höchstens 18 Jahre alt, ein 2004 geborener Mensch statistisch gesehen dagegen 82 Jahre alt werden. Auch hier kann man an der Bevölkerungsstatistik eine Änderung sehen: die Pyramide streckt sich weiter nach oben.

ndividuelles altern....du wirst älter

demographisches altern...eine Bevölkerung eines Landes/Kontinents wird älter...mehr Rentner weniger Kinder/Jugendliche etc.