Kennt sich jemand mit TV‘s aus?

3 Antworten

4k UHD und Smart TV, ist vielleicht was für dich.

https://geizhals.eu/toshiba-55ul4b63dg-a2401689.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware
Timeline100  09.11.2020, 11:02

Der mag evtl. ein gutes Bild haben, ist aber ansonsten ungeeignet für eine NextGen Konsole. Grade preislich finde ich ihn grenzwertig, da er nicht mal über Funktionen wie Wlan verfügt.

ghstx1337  09.11.2020, 11:28
@Timeline100

Wer benutzt heutzutage noch WLAN für große Geräte? Ein Lan Kabel ist viel besser. Und wieso sollte der nicht für eine Konsole geeignet sein? Es ist ja egal welche Konsole das ist, wenn die Konsole 4k schafft, dann kann der Fernseher auch 4k wiedergeben. Mal davon abgesehen, dass man gar nicht weiß ob die Ps5 4k überhaupt wirklich schafft oder ob das nur gesagt wurde, damit die Konsole eher gekauft wird.

Timeline100  09.11.2020, 11:32
@ghstx1337
  1. Weil ich keine Angabe zur Latenz finden konnte
  2. Je nach Struktur des Hauses Wlan unumgänglich ist
  3. Fehlen entsprechende Funktionen wie HDR, usw. um den TV tatsächlich Gaming tauglich zu machen
  4. Wird 4K nativ unterstützt, es kommt auf das Spiel an & nicht auf die Konsole.
ghstx1337  09.11.2020, 12:11
@Timeline100

Ein Fernseher ist von Grund auf nicht fürs Gaming gemacht, trotzdem spielen viele gerne auf einem großen Fernseher. HDR haben eher Gaming Monitore. Der Anschluss für den Router bei mir im Haus ist im Erdgeschoss und ich bin im 2. Obergeschoss, trotzdem hab ich es geschafft ein flaches 20m Lan Kabel mit nem Kabelkanal bis nach oben zu ziehen. Lan ist immer möglich.

Timeline100  09.11.2020, 12:17
@ghstx1337

Sorry aber das ist doch einfach nicht wahr. Für 100€ mehr bekommst du bereits TVs mit Freesync, HDR, niedriger Latenz, usw., usw. alles was ein TV braucht um Gaming tauglich zu sein, ohne Horrende Preise zu zahlen.

Und natürlich kannst du ein LAN Kabel durch das ganze Haus legen, das ist effektiv aber nicht effizient. Wenn der Raum des Routers auf der selben Faser liegt, wie der Raum der erreicht werden soll, erhält man auch per Dlan eine sehr gute Geschwindigkeit, ohne sich ein Kabel durch das Haus zu legen. Darüber hinaus reicht Wlan für Streamen & Co. i.d.R. auch aus, wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit eines Repeaters.

ghstx1337  09.11.2020, 12:20
@Timeline100

Wenn man unbedingt Wlan haben will kann man es auch so machen. Ich find einfach n LAN Kabel einfacher.

ghstx1337  09.11.2020, 12:28
@Timeline100

Also hab jetzt mal bei Geizhals geguckt, mit AMD Freesync fangen die Fernseher ab 500€ an und mit Nvidia Freesync ab 1000€. Was anderes gibt dort nicht.

Timeline100  09.11.2020, 12:31
@ghstx1337

Wieso sollte ich für eine PS5 einen TV mit G-Sync kaufen? Alle Konsolen haben AMD Hardware verbaut.

ghstx1337  09.11.2020, 12:57
@Timeline100

Ich hab das als Beispiel genannt. Du hast ja auch kein bestimmtes Freesync erwähnt, deswegen hab ich bei beiden geguckt.

Timeline100  09.11.2020, 12:59
@ghstx1337

Verwendet ein Gerät G-Sync ist es automatisch teurer, da Nvidia einen Aufschlag verlangt, während AMD seine Freesync Technologie kostenlos bereitstellt.

ghstx1337  09.11.2020, 13:03
@Timeline100

Trotzdem kosten die Geräte mit AMD Freesync nicht 100€ wie du es sagtest sondern 500€ aufwärts. Ich hab zur Sicherheit bei beiden Arten von Freesync geguckt damit du dann nicht daraufhin sagen kannst dass es da günstiger ist, falls es so wäre. Ich hab bei Geizhals geguckt und da gibt es eigentlich alles zum Bestpreis, also bezweifle ich, dass man einen unter 500€ findet.

Timeline100  09.11.2020, 13:05
@ghstx1337

Oh man... jetzt scrollst du nochmal hoch & liest nochmal genau was ich geschrieben habe.

Wenn du jetzt einen neuen kaufst für die PS5 solltest du einen 4K TV kaufen mit einem 120Hz Panel (HDMI2.1). Aktuell ist der LG NANO867NA reduziert, also in deinem Budget drin. Sollte er dir nicht zusagen kannst du auch bis 2021 warten, da werden mehr Modelle mit HDMI2.1 erscheinen, die auch preiswerter sind.

Solltest du keinen Wert auf die 120Hz legen, wobei ich es nahe legen würde, steht dir eig. viel zur Auswahl.

Ersthelfer269
Fragesteller

Was ist der Unterschied bei 120Hz, Kenne mich da garnicht aus :D

Philips ist gut (Lizenzbauten, da gibt es bestimmt auch schlechte). Panasonic ist immer gut. LG ist gut. Samsung lässt gerne mal viele Zeilen ausfallen.