Kennt sich jemand mit KI-Datenrettung aus?

4 Antworten

Eine KI kann Daten nicht herbeizaubern. Die kann sich höchstens neue Daten ausdenken, die entsprechen dann aber garantiert nicht den Originaldaten.

Was möglich ist, das ist bei Videos, Bildern und Musik irgendwelche Lücken in den Daten "zu Überpinseln" so dass das Ergebnis zumindest nicht ganz so kaputt aussieht.

Bei der Festplatte kommt es drauf an was das Problem ist. Läuft die nicht mehr, kann man an gar nichts ran.

Läuft die, aber das Dateisystem ist kaputt, dann kann man die Daten auch ohne Dateisystem oft noch wiederherstellen. Dazu gibt es zum Beispiel das Programm "Photorec". Das wurde ursprünglich für Speicherkarten im Zusammenhang mit Digitalkameras erfunden. Bei Flash Speicher sorgt das wiederbeschreiben von Datenblöcken für Verschleiß. Da der Anfang des Dateisystems bei jedem hinzufügen und ändern von Daten mehrfach neu beschrieben wird (u.a. um die Größe des Freien Speichers neu an zu geben), geht das Dateisystem als allererstes kaputt. Macht man also viele Fotos mit einer Digitalkamera auf der selben Speicherkarte, kann man die nicht mehr auslesen, aber alle Fotos sind noch drauf. Deswegen der Name des Programms, das ist ein Kürzel für "Photo Recovery".

Photorec funktioniert aber auf allen Datenträgern und allen gängigen Dateisystemen. Ist das Dateisystem völlig unbrauchbar ist es in der Lage bestimmte Dokumente (früher nur Bilddateien, mittlerweile alle gängigen Dateiformate) selbstständig zu suchen und die Datenblöcke wieder zusammen zu puzzeln. Mit KI hat das gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du den schwerwiegenden Fehler näher erläutern?

Wenn es sich um physische Defekte handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass eine KI bereits hilfreich ist :-)

Hört sich für mich nach Hokospokus an.

Wie viel k€ sind dir die daten wert? Und wenn die so wertvoll sind wo ist das backup?

Wie hier schon mehrfach richtig bewertet wurde, lass‘ die Finger davon. Wenn dir die Daten soviel wert sind, dann gib die Festplatte einem geeigneten Datenretter und investiere Geld.

Das nächste Mal kann dich ein regelmäßiges Backup vor solchen Ärgernissen bewahren.

Klabautermann21
Fragesteller

Danke. Habe gerade einen gefunden,