Raid O, Festplatte ausgefallen hilfe?

1 Antwort

Raid 0 mit 2 Platten bedeutet vereinfacht gesagt, das 50% jeder Datei auf Platte A sind und 50% von der Datei auf Platte B.

Das macht man um die Geschwindigkeit zu verdoppeln da Dateien immer auf 2 Platten zugleich geschrieben oder von 2 zugleich gelesen werden.

Der Nachteil ist, dass du alle Daten verlierst wenn eine der Platten ausfällt! Bist du sicher, dass es ein RAID 0 ist und keine RAID 1?

RAID 1 wäre eine Spiegelung der Daten...

Wenn du ein RAID 1 hast, hilft nur der Gang zum prof. Datenretter. Selber basteln macht kaum Sinn da selbst die Programme die mit RAID klarkommen nicht billig wären. Abgesehen davon musst du das RAID genau verstehen und selber wieder in der Software zusammensetzen falls du die Platten noch lesen kannst.

Falls nicht, muss die defekte Platte erst repariert werden. Ohne die Daten der defekten Platte gibt es keine Hoffnung auf eine Datenrettung bei RAID 0.

Bei uns kostet eine RAID 0 Datenrettung zB zwischen 240 EUR und 840 EUR je nach Schaden der Platte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Nero0923
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja ich bin mir ziemlich sicher das es ein RAID 0 war weil die Person mir auch genau erklärt hat was er macht und das deckt sich mit deiner Erklärung für RAID 0.

Kann ich denn diese beiden Platten bedenkenlos ausbauen und gegen eine neue ersetzen oder muss ich dafür irgendwelche Einstellungen ändern?

Mark Berger  06.11.2023, 10:03
@Nero0923

Es kommt drauf an wie das RAID eingerichtet wurde.

Ich pers. würde von so einem RAID abraten - wenn du mehr Geschwindigkeit willst, kauf eine SSD. Wenn du die Platte nur als Datenspeicher brauchst dann bringt dir die Geschwindigkeit von einem RAID wenig.

Idealerweise nutzt man heute eine SSD als Systemplatte und für Programme zusammen mit einer HDD als Datenspeicher für Dokumente, Fotos, etc.