Kennt sich jemand mit dem Bruttoinlandsprodukt aus?

3 Antworten

Vielleicht weil das BIP sowohl von der Preisentwicklung, als auch dem Angebot abgängig ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

Das Bruttoinlandsprodukt ist eine gesamte Aufzaehlung eines Landes an erzeugten Guetern und Dienstleistungen. Umgerechnet pro Einwohner kommt dabei der BIP bei heraus.

Das besagt allerdings noch nicht die Gesamtleistung eine Volkes, somit kommen kleine Staaten wie Luxemburg und auch die Schweiz dabei gut weg.

Umgekehrt ist es dann mit China oder Indien, denn diese Laender haben jeweils um die 1,5 Milliarden Einwohner und liegen somit im Ranking hinten dran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Kopf-Einkommen

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss auch die Lebenshaltungskosten berücksichtigen.

Außerdem den Handel ohne Geld. Angenommen Familie A tauscht jedes Jahr die Hälfte seiner Ernte mit Familie B. Dann hat das auf das BIP nicht den geringsten Einfluss. Wenn aber Familie A für 1000€ die Hälfte der Ernte von Familie B kauft, und Familie B macht es genauso, dann kassiert der Staat von beiden Familien 190€ und der Tausch geht mit 2000€ ins Bruttosozialprodukt ein.

Nur wann ist Familie A und Familie B reicher, wenn das BIP steigt, oder zuvor als es unverändert blieb? ;-)