Kennt sich einer mit 4k Smart TV aus?

4 Antworten

Erstmal ist JTC keine wirklich gute Brand, also von der man qualitativ hochwertige Produkte erwarten kann. Außerdem vertauscht du einen 4k Fernseher mit einem 4k Monitor, da die 3840 mal 2160 Pixel sich ja auf eine viel größere Fläche verteilen und du somit weniger Pixel pro Quadratzoll hat. Das wirkt dann unscharf aber ein 4k Fernseher ist ja auch zum weit weg auf dem Sofa sitzen gedacht, wo der Effekt eigentlich nicht auffällt

Animelove007  29.03.2025, 02:17

Vielleicht 2,5 Meter mindestens. Unser 4k ist so scharf, dass man die Pixel nur aus nem Meter Entfernung überhaupt erkennt. Mein Tablet hat irgendwas mit 900 und da sehe ich die Pixel schon aus ein Meter Entfernung, obwohl mein Tablet 11 statt 55 Zoll hat, also 5 Mal kleiner. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst 1440p schlecht aussieht, wenn man auch 2,5 Meter davor sitzt. Unser 4k TV hat glaube 44 oder 48 Zoll, also ist nur minimal kleiner.

Die Schärfe eines TV-Gerätes hängt davon ab, wie weit entfernt man darauf schaut. Je länger die Bildschirmdiagonale, desto weiter muss man Abstand halten, damit man die Pixel nicht zählen kann.

Faustregel: Abstand = Bildschirmdiagonale mal 2,5

Macht bei Deinem Gerät 55'' x 2,5 = 139,7'' = 3,49 m

Aber:
Ein TV-Gerät ist kein Computer-Monitor. Du kannst hier keine unterschiedlichen Bildschirmauflösungen oder Bildfrequenzen aussuchen. Ist die Bildschirmaufösung nicht identisch mit der gesendeten Auflösung des Abspielgerätes, dann werden die Pixel umgerechnet und verlieren ihre scharfe Abgrenzung zu den Nachbarpixeln.
Eine BMP-Datei sieht dann aus wie ein JPG-Bild.

1440p ist nicht einmal 4k WTF. Und selbst das unterstützt der nicht?! Die Marke ist nicht gut und wahrscheinlich gibt's auch keine Möglichkeit, das zu umgehen. Vielleicht hat der noch andere HDMI Anschlüsse oder ein gleichwertigen, der jedoch mehr zulässt.

Ich habe den TV im Netz für 333 € gesehen, 50/60 Hertz.

In der Preisklasse kann ich nicht mitreden, ich habe für Philips 55 Zoll gern das Dreifache bezahlt.

Ich habe ein aktuelles HDMI Kabel und den einen Eingang gewählt, der leistungsfähiger als die anderen ist. Habe mit meiner Playstation keine Probleme.