Kennt jemand typisch tschechische Jungennamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ondrej, vaclav, pavel, tomas, petr, david, michal, radek, jindrich, jiri

karel, josef (pepa, pepik), jan (honza)

skalap  28.10.2016, 07:34

Ja, das sind wirklich die tschechische Namen (obwohl ohne diakritischen Zeichen, was verständlich ist, wenn stuki keine tschechische Tastatur hat):

Ondřej, Václav, Pavel, Tomáš, Petr, David, Michal, Radek, Jindřich, Jiří, Karel, Josef (Pepa, Pepík), Jan (Honza)

Eine kleine Ergänzung zu den schon aufgezählten Namen:

Sie haben alle ihre Pendants auch in anderen Sprachen, z. B. in Deutsch.

Ondřej = Andreas, Václav = Wenzel (tatsächlich typisch tschechisch), Pavel = Paul, Tomáš = Thomas, Petr = Peter, David =David, Michal = Michael, Radek, Jindřich = Heinrich, Jiř í= Georg, Karel = Karl,  Josef = Josef/Joseph (Pepa, Pepík = Pepi, Seppl, Sepp), Jan = Johann/Johannes (Honza = Hans/Hansi)

Ganz viele Namen kommen eben aus dem Hebräischen, Griechischen und Lateinischen, deswegen die Ähnlichkeit.

Die "typischen" tschechischen bzw. slawischen Namen sind oft mit Slav... oder ...slav. Jaroslav, Miroslav, Miloslav, Bretislav, Slavomír, Slavoj, Ladislav, Bohuslav, (auch Bohumír = Gottfried, Bohumil = Gottlieb)...

Auch der so bekannte Václav schrieb sich früher Vácslav bzw. Wácslav.

Die Welt ist ein Schmelztiegel der Namen, Sprachen, Kulturen und Nationen... :-)

Vaclav, Marek, Kai-Uwe.....

skalap  27.10.2016, 17:28

Kai-Uwe??? Wo hast du das gefunden???

tuedelbuex  27.10.2016, 17:38
@skalap

Ups.....Nein....Kai-Uwe und Klaus-Bärbel bitte streichen.....statt dessen bitte "Jiri", "Adam" und "Vojtech" einsetzen.......

skalap  28.10.2016, 07:17

Ich weiß nicht, wer für diese Seite verantwortlich sind, aber ich bin sicher, das die meistens sind NICHT die tschechische Namen (und wenn sie tschechische nicht sind, natürlich können nicht auch die beliebteste tschechische Namen sein).

Von der Liste von 30 angeblich beliebtesten tschechischen Namen nur 12 werden in Tschechien benutzt, aber sind nicht beliebteste...

DobraVoda56  29.10.2016, 19:44

Es würde mich echt interessieren, was es für eine Seite ist, wer die Autoren dieses völligen Unsinns sind...