Kennt jemand so einen Ausschlag beim Kleinkind?

3 Antworten

Hatten wir bei unseren kleinsten auch in der Grundschule plötzlich so optisch ähnlich. Bei uns war es wohl tatsächlich der Weichspüler den er wohl nicht vertragen hatte. Unser Kinderarzt konnte damals auch keine eindeutige Diagnose geben, hat uns damals aber empfohlen das Waschmittel zu wechseln und auf Weichspüler zu verzichten, da sich dies optisch an den meistens Stellen zeigte wo die Kleidung eher eng anliegt, hatten das an den Oberarmen, an der Ferse und in Bereich der Unterhose an der Leiste.

Haben dann Waschmittel gewechselt und meine Frau nimmt den Weichspüler nur noch bei Handtücher etc. und es wurde nach 2 Woche besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Hi,

die sehen mir erstmal nach Hitzepickeln aus.

Trinkt Dein Kind genug? Lass einfach mal die Tinkturen und Zeugs weg. Bade das Kind einfach in etwas lauwarmen Wasser ohne alles.

Ansonsten.. Prüf mal die üblichen Übeltäter. Unspezifische Ausschläge können häufig Reaktionen auf irgendeinen Schadstoff sein.

Benutzt Du Weichspüler für Laken, Schlafsäcke o.ä.? Oder irgendein Spezialwaschmittel wegen Deiner Neurodermitis?

Wo bewahrst Du Krabbeldecken, Kinderkleidung, Schlafsachen, Spielzeug usw. auf? Vielleicht in irgendeiner stark riechenden Kiste aus nem Billigmöbelladen? (Schadstoffbelastung im Möbel!)

Hast Du irgendwelche besonderen Zimmerpflanzen bei Dir rumstehen? Kakteen, Liliengewächse, Orchideen o.ä.?

Hast Du irgendeine Creme oder eine Tinktur an Deinen Händen, wenn Du Dein Kind berührst? Vielleicht hast Du zuvor ein Abschminktuch in der Hand gehalten?

Schalt mal Deinen Detektiv-Spürsinn scharf und hinterfrage mal alle Berührungen und Orte, an denen sich Dein Kind aufhält.

Mal Dinge wie Waschpulver oder Weichspüler gewechselt oder andere Produkte die in Kontakt mit der Haut kommen?

Ich habe mal ein Waschpulver absolut nicht vertragen und massiven Ausschlag bekommen, aber nur an den Beinen.

Ist halt schwer wenn selbst Ärzte raten aber eine Kontaktallergie lässt sich gut prüfen. Evt. auch mal bei den Lebensmitteln schauen. Meine Mum z. B. bekam als Kind einen Auschlag von Erdbeeren, vielleicht ist im Brei oder was das Kind kriegt irgendwas drin worauf es allergisch reagiert.