Könnte das eine Durchblutungsstörung sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
hast du das auf beiden Seiten oder nur an der einen Wade?
Hast du neue Klamotten, neues Bettzeug oder eine Ernährungsumstellung hinter dir? Benutzt du neue Kosmetikprodukte?
Sind beide Seiten gleich warm und gleich sensibel (also nicht taub oder unterschiedlich sensibel, wenn du z. B. mit deinen Fingern rüber streichst)? Ist die eine betroffene Wade dicker als die andere bzw. konntest du einen Umfangswachstum der beiden Waden beobachten? Könnte es evtl. eine Allergie sein?
Vom Bild her bin ich mir nicht sicher, aber ich tendiere zu Nein.
Natürlich wäre es am sichersten, wenn du dich ärztlich vorstellst, aber vielleicht lassen sich durch meine Fragen ja einige Ursachen herausfinden o. Ä. :)
Gute Besserung und LG!

Fragesteller

Vielen Dank. Bis auf diesen Ausschlag kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen. Und es ist auch nur an dieser Wade. An der sieht man manchmal auch die Adern durch.

AltesBeuteltier  11.05.2022, 19:06
@56746789

Ich habe gerade noch das hier gefunden, was ich gesucht, aber mir spontan vom Namen her nicht eingefallen ist. Es geht darum, die Durchblutung in den Gliedmaßen folgendermaßen zu testen (ersetzt in ernsten Fällen natürlich keinen ärztlichen Rat!): "Ein Selbsttest für Durchblutungsstörungen der Füße und Hände ist die Rekapillarisierungszeit. Hierfür können Sie mit zwei Fingern der einen Hand den Nagel eines Fingers der anderen Hand oder eines Zehs andrücken, so dass er kurzzeitig aufgrund der geringeren Durchblutung weiß wird."
D. h., wenn das Nagelbett sich sofort nach Loslassen wieder rosig färbt und nicht weiß bleibt, ist die Durchblutung höchstwahrscheinlich nicht gestört :)
Hoffe, das hilft etwas weiter!

Fragesteller
@AltesBeuteltier

Vielen Dank. Ja, das sofort wieder rosig. Dann werde ich aber trotzdem mal beim Arzt anrufen.

Das ist unwahrscheinlich. Kläre das mit deinem Arzt ab.

Fragesteller

Okay, danke. Warum ist das unwahrscheinlich? Ich habe gelesen, dass es da so Ausschlag geben kann.

maja0403  11.05.2022, 18:56
@56746789

Weil Durchblutungsstörungen nicht einfach mitten in der Wade auftreten, sondern eher am Fuß/Zehen beginnen. Das Bein zeigt ansonsten optisch keinerlei Anzeichen dafür.Das schaut eher nach Ekzem/allergischem Ausschlag aus.